Schüler-Chef-Woche im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

🙌 HURRA- Wir sind die Chef´s

2 Wochen lang mal der Chef sein, hieß es für die Lernenden der IPA 1 Anfang September.
Endlich mal eigenverantwortlich den Pflegealltag organisieren und die Aufgaben selbst verteilen!
Die Leitung der Station im Frühdienst übernehmen, das Diensttelefon in der Kitteltasche und gleichzeitig noch die eigene Patientengruppe versorgen war dann doch ganz schön anstrengend.

Zusammenarbeiten mit allen anderen Berufsgruppen auf Station Ud zum Schichtende musste alles rechtzeitig fertig sein und die Patienten gut versorgt an den Spätdienst übergeben.
Die Pflegedokumentation in den Kurven absprechen, Visite ausarbeiten, rechtzeitig fertig sein zur Übergabe und dann auch noch früh eine Reanimation – all diese Herausforderungen gab es täglich zu meistern, immer kompetent begleitet wurden die Lernenden der IPA 1 durch die Pflegekräfte der M1. Die mit viel Geduld, Zuversicht, Hilfe Tipps Ratschläge in schwierigen Situationen wachsam zur Seite standen.
Zwei wirklich anstrengende Wochen mit vielen neuen wichtigen Handlungskompetenzen für den späteren Berufsalltag liegen nun hinter den Lernenden der IPA 1. Der enorme Wissenszuwachs und die viele neuen praktische Erkenntnisse sind eine sehr gute Vorbereitung auf die demnächst anstehenden Examensprüfungen.

DANKE an Alle für die tolle Umsetzung der Schüler-Chef-Woche
sagen IPA 1+ AGP


Make-Up Artisten im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

👉 Achtung! Nichts für schwache Nerven ...

Im Rahmen des Unterrichts entpuppten sich richtige Make-Up Artisten unter den Auszubildenden der IPA 2 (Integrative Pflegeausbildung). Nachdem die fachlich korrekte Durchführung eines Wundverbandes geübt wurde, die Wunddokumentation erfolgte und sie die verschiedenen Wundauflagen kennengelernt haben, durften die Auszubildenden selbst kreativ werden und authentische Wunden schminken. So konnte das theoretische Wissen gleich praktisch umgesetzt werden ;-)

Christin Voß/Julia Ketturakat


Blutspendeaktion im Havelland

Die Blutspendeaktion in der AGP war ein voller Erfolg 😀!

Am 23.08.21 kam der DRK Blutspendedienst zum 1.Mal in die Räumlichkeiten der AGP und konnte dank der hohen Spendenbereitschaft ein tolles Ergebnis erzielen.
Am 16.08.21 gab es einen MAZ Artikel, der über eine „kritische Versorgungslage“ in Bezug auf Blutkonserven im Havelland berichtete. Durch diese Aktion konnten wir einen kleinen Beitrag leisten.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Spender & Ihre Unterstützung! 46 Spender waren vor Ort und unter ihnen gab es sogar 12 Erstspender. Aufgrund des tollen Ergebnisses sind nun jährlich mehrere Termine in der AGP geplant.

Wer Lust bekommen hat und beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich gern den 26.11.2021 vormerken.
Die Aktion wird im Vorfeld wieder bekannt gegeben.

Julia Ketturakat


Salzgrotte Nauen

Salzgrotte, Yoga und Gesäßbomben ☺

Am 23.07.2021 zelebrierte die AGP ihren bereits zur Institution gewordenen Bewegungstag. Ganz im Zeichen der Gesunderhaltung und Prävention kreierten drei Klassen unterschiedlicher Ausbildungsstrukturen (IPA1, GPA3 und AP5) -quasi interdisziplinär- ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung wurden dazu im Vorfeld im Unterricht behandelt und nun in die Tat umgesetzt.

Durch die herzliche Kooperation mit der Salzgrotte Nauen hatten die Lernenden danach die Möglichkeit, die Vorteile des Minerals Salz kennen und spüren zu lernen. In der fein vernebelten Sole sowie in der liebevoll gestalteten Salzgrotte wurde 45 Minuten lang mal die Seele baumeln gelassen sowie dem Organismus und der regionalen Unternehmerin auch noch etwas Gutes getan.

Richtig aktiv konnten die Lernenden und Lehrenden danach im Stadtbad Nauen werden beim Beachvolleyball, Schwimmen mit Gesäßbomben-Challenge und Yoga unterm Baum.
Dabei wurde das ein oder andere Naturtalent der jeweiligen Disziplin schnell ausgemacht.

Nach einem aktiven und energiegeladenen Tag kamen abschließend viele zu der Quintessenz:
Freibad-Pommes sind einfach die Besten!

Lehrende Susann Theel


Terminreservierung Blutspende

BLUTSPENDE‼️

👉 Mo. 23.08.2021 von 9 - 13:30 Uhr
👉 Terminreservierung erforderlich❗️
👉 https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/unternehmen/AGP-Havelland

Terminreservierung Blutspende


AGP News - aktuelle Infos unseres Ausbildungszentrums

NEU❗️ ElternSchule

Treff punkt für Schwangerschaft, Geburt und ElternSein im Havelland

Mehr Informationen zur Elternschule




Pflegeausbildung im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Zeit für einen Neustart?

Mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft ins neue Jahr starten!
Mehr Infos zur neuen Ausbildung in der Pflege und einer #karrierealsmensch gibt es auf www.pflegeausbildung.net/LINK zu eigenem Informationsangebot

Jetzt bewerben❗️
Am 1.4.2021 startet wieder ein neuer Ausbildungsgang Generalistische Pflegeausbildung in der AGP.


Ausbildung und Pflegeausbildung im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Gemeinsam an die Spitze?

Die neue Ausbildung in der Pflege bietet leuchtende Möglichkeiten!
Mach #karrierealsmensch: www.pflegeausbildung.net/LINK zu eigenem Informationsangebot

Jetzt bewerben❗️
Am 1.4.2021 startet wieder ein neuer Ausbildungsgang Generalistische Pflegeausbildung in der AGP.