Make-Up Artisten im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

👉 Achtung! Nichts für schwache Nerven ...

Im Rahmen des Unterrichts entpuppten sich richtige Make-Up Artisten unter den Auszubildenden der IPA 2 (Integrative Pflegeausbildung). Nachdem die fachlich korrekte Durchführung eines Wundverbandes geübt wurde, die Wunddokumentation erfolgte und sie die verschiedenen Wundauflagen kennengelernt haben, durften die Auszubildenden selbst kreativ werden und authentische Wunden schminken. So konnte das theoretische Wissen gleich praktisch umgesetzt werden ;-)

Christin Voß/Julia Ketturakat


Blutspendeaktion im Havelland

Die Blutspendeaktion in der AGP war ein voller Erfolg 😀!

Am 23.08.21 kam der DRK Blutspendedienst zum 1.Mal in die Räumlichkeiten der AGP und konnte dank der hohen Spendenbereitschaft ein tolles Ergebnis erzielen.
Am 16.08.21 gab es einen MAZ Artikel, der über eine „kritische Versorgungslage“ in Bezug auf Blutkonserven im Havelland berichtete. Durch diese Aktion konnten wir einen kleinen Beitrag leisten.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Spender & Ihre Unterstützung! 46 Spender waren vor Ort und unter ihnen gab es sogar 12 Erstspender. Aufgrund des tollen Ergebnisses sind nun jährlich mehrere Termine in der AGP geplant.

Wer Lust bekommen hat und beim nächsten Mal dabei sein möchte, kann sich gern den 26.11.2021 vormerken.
Die Aktion wird im Vorfeld wieder bekannt gegeben.

Julia Ketturakat


Salzgrotte Nauen

Salzgrotte, Yoga und Gesäßbomben ☺

Am 23.07.2021 zelebrierte die AGP ihren bereits zur Institution gewordenen Bewegungstag. Ganz im Zeichen der Gesunderhaltung und Prävention kreierten drei Klassen unterschiedlicher Ausbildungsstrukturen (IPA1, GPA3 und AP5) -quasi interdisziplinär- ein gesundes und ausgewogenes Frühstück. Die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung wurden dazu im Vorfeld im Unterricht behandelt und nun in die Tat umgesetzt.

Durch die herzliche Kooperation mit der Salzgrotte Nauen hatten die Lernenden danach die Möglichkeit, die Vorteile des Minerals Salz kennen und spüren zu lernen. In der fein vernebelten Sole sowie in der liebevoll gestalteten Salzgrotte wurde 45 Minuten lang mal die Seele baumeln gelassen sowie dem Organismus und der regionalen Unternehmerin auch noch etwas Gutes getan.

Richtig aktiv konnten die Lernenden und Lehrenden danach im Stadtbad Nauen werden beim Beachvolleyball, Schwimmen mit Gesäßbomben-Challenge und Yoga unterm Baum.
Dabei wurde das ein oder andere Naturtalent der jeweiligen Disziplin schnell ausgemacht.

Nach einem aktiven und energiegeladenen Tag kamen abschließend viele zu der Quintessenz:
Freibad-Pommes sind einfach die Besten!

Lehrende Susann Theel


Terminreservierung Blutspende

BLUTSPENDE‼️

👉 Mo. 23.08.2021 von 9 - 13:30 Uhr
👉 Terminreservierung erforderlich❗️
👉 https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/unternehmen/AGP-Havelland

Terminreservierung Blutspende


AGP News - aktuelle Infos unseres Ausbildungszentrums

NEU❗️ ElternSchule

Treff punkt für Schwangerschaft, Geburt und ElternSein im Havelland

Mehr Informationen zur Elternschule




Pflegeausbildung im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Zeit für einen Neustart?

Mit einer Ausbildung zur Pflegefachkraft ins neue Jahr starten!
Mehr Infos zur neuen Ausbildung in der Pflege und einer #karrierealsmensch gibt es auf www.pflegeausbildung.net/LINK zu eigenem Informationsangebot

Jetzt bewerben❗️
Am 1.4.2021 startet wieder ein neuer Ausbildungsgang Generalistische Pflegeausbildung in der AGP.


Ausbildung und Pflegeausbildung im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Gemeinsam an die Spitze?

Die neue Ausbildung in der Pflege bietet leuchtende Möglichkeiten!
Mach #karrierealsmensch: www.pflegeausbildung.net/LINK zu eigenem Informationsangebot

Jetzt bewerben❗️
Am 1.4.2021 startet wieder ein neuer Ausbildungsgang Generalistische Pflegeausbildung in der AGP.


Weihnachten im  Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Weihnachten in Kinderaugen 🎄🎅 🎁

Unter dem Motto „Weihnachten in Kinderaugen“ gestalteten die Lernenden der IPA 1 kleine Nikolauspräsente für die Kinderstation der Havelland Klinik Nauen. Besonders in diesen schwierigen Zeiten, wo Abstand oberstes Gebot ist, wollten wir unsere Nähe durch die Nikolauspräsente signalisieren.

#weihnachten #kinder
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


Blumenzwiebeln planzen im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Der nächste Frühling kann kommen 😉

Lernende, Lehrkräfte und unser Geschäftsführer Herr Rehder haben die 🌺🌸🌼🌻 Blumenzwiebeln
noch rechtzeitig in die Erde bekommen.

#ausbildung #ausbildungsjahr #job #pflegefachkraft #pflegeberuf #weiterbildung #altenpflege
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


Vernissage im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Vernissage in der AGP
´´´´´´´´´´´´´´´´

Das dritte Ausbildungsjahr der Altenpflege, hatte am 20.11.2020 eine klasseninterne Vernissage auf die Beine gestellt. Im Vorfeld haben die Lernenden, in kleinen Gruppen an ihren Projekten fleißig gebastelt, Ideen kreativ umgesetzt und sich umfangreich über das Thema „Pflege von Menschen verschiedener Religionen“ informiert. In festlicher Robe, einem Glas Orangensaft und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurden die Projekte in Expertengruppen vorgestellt. Die Lehrenden waren sichtlich gerührt über die Darbietungen Ihrer Lernenden. Neben landestypischen Speisen, selbst gebastelten Kopfbedeckungen, Blumenschmuck und musikalischer Untermalung gab es umfangreiche Informationen und tiefe Einblicke in die jeweilige kulturelle Pflege. Die Lernenden haben in der Reflexion angegeben, sichtlich gerührt gewesen zu sein, von den Präsentationen Ihrer Mitlernenden. Sie haben sehr voneinander profitiert und sehen aktuell viele Aspekte aus einer anderen Perspektive. Es war für alle ein gelungener Tag. Die Lehrenden sind sehr stolz auf die Eigenleistungen Ihrer Lernenden und freuen sich auf weitere, zukünftige Projekte.
Christin Gutzmann

#ausbildung #ausbildungsjahr #job #pflegefachkraft #pflegeberuf #weiterbildung #altenpflege
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


Kino im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland - Film ab

📽 „Film ab….“ 🎬

Anlässlich des Europäischen Filmfestivals der Generationen hat die AGP zum 2. Mal den Filmprojektor angeworfen. Mit Popcorn, Getränken & Einzelsitzplatz konnten sich die Auszubildenden „Monsieur Pierre geht online“ und „Die Herbstzeitlosen“ anschauen.

#ausbildung #job #pflegefachkraft #pflegeberuf #weiterbildung
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


Blutentnahme im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

🧛‍♂️ „Die Vampire waren in der AGP“

Lernende aus der IPA haben im SkillsLab die praktische Durchführung der 💉 Blutentnahme geübt und waren erfolgreich.

#ausbildung #job #pflegefachkraft #pflegeberuf #weiterbildung
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


gesundes Frühstück im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

🍎🍐🥕🍇🍲🥒🧀🥗🍋🍅🥝🥑 gesundes Frühstück

Unter Berücksichtigung der hygienischen Richtlinien und mit Masken haben sich die Lernenden der AP 5 mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt & ein kleines gesundes Frühstück gezaubert.

#ausbildung #job #pflegefachkraft #pflegeberuf #weiterbildung
#havelland #nauen #falkensee #rathenow #premnitz


„Mach Karriere als Mensch❗️“

Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ der Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet

Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Pflege (2019-2023) des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend wurde im Herbst 2019 die Kampagne „Mach Karriere als Mensch!“ gestartet. Diese hat das Ziel, junge und lebenserfahrene Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. In diesem Zusammenhang wurden Anfang 2019 über die Partner der Ausbildungsoffensive und ihre Mitgliedseinrichtungen Pflegefachkräfte aus ganz Deutschland aufgerufen, sich für die Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“ zu bewerben. Mehr als 160 kreative Bewerbungsvideos wurden eingereicht. Ziel der Serie ist es, echte Pflegefachkräfte bei ihrer Arbeit zu begleiten und den Arbeitsalltag authentisch, nah und ungeschönt zu zeigen. Die Aufnahmen der fünf Protagonistinnen und Protagonisten in den Einrichtungen – ob Krankenhaus, ambulante Pflege oder Pflegeheim – zeigen somit nicht nur den Arbeitsalltag, sondern auch die persönlichen Beweggründe für einen Beruf in der Pflege. Ab Juni wird pro Monat eine Folge der Pflegeportraitserie über die Kanäle des BMFSFJ veröffentlicht, insgesamt werden fünf Folgen produziert. Zudem wird die Serie potenziellen Auszubildenden und potenziellen Umschülerinnen und Umschülern über Facebook, Instagram etc. ausgespielt, um möglichst viele für eine Karriere als Mensch in der Pflege zu gewinnen. Mehr Informationen zu Serie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.

Zur ersten Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“

Warum man Karriere als Mensch in der Pflege machen sollte, erzählt der 21-jährige Jonas aus Kassel in der ersten Folge der Pflegeportraitserie „Frühspätnachtdienst mit“. Der Auszubildende im zweiten Lehrjahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“ mit ins Krankenhaus sowie in die Berufsschule. Hier zeigt er, was ein gutes Team ausmacht, warum er sich für die Ausbildung in der Pflege entschieden hat und wie man nach dem Lernen in der Schule abschalten kann. Jonas erzählt auf authentische und ehrliche Weise, was Interessierte in dem Beruf erwartet und mit welchen Vorstellungen er selber damals die Ausbildung im Klinikum Kassel begonnen hat. Mehr Informationen zu der Folge „Frühspätnachtdienst mit Jonas“ und der Pflegeportraitserie gibt es hier: www.bmfsfj.de / www.pflegeausbildung.net.

Bewirb dich jetzt❗️

Generalistik - Die neue Pflegeausbildung ab 2020

Download Flyer Generalistische-Pflegeausbildung [PDF]


4 Spots auf Radio NRJ für die Ausbildung von Gesundheitsprofis

Spot 1 auf Radio NRJ

Spot 2 auf Radio NRJ

Spot 3 auf Radio NRJ

Spot 4 auf Radio NRJ


Wann, wenn nicht jetzt❗️

In Zeiten von Corona ist die Pflegebranche täglich Thema in allen Medien und im Alltag der Menschen. Es zeigt sich gerade wieder einmal, wie wichtig dieser Beruf ist. Und das gilt nicht nur in Krisenzeiten. In jedem Lebensalter gibt es viele Menschen, die qualifizierte Hilfe und Unterstützung brauchen, um Krankheiten zu bewältigen und ihren Alltag mit gesundheitlichen Einschränkungen zu meistern. Gut ausgebildete Fachkräfte, die Wissen, Engagement und Einfühlungsvermögen in ihre Arbeit einbringen, haben in der Pflege eine sichere berufliche Perspektive und viele Entwicklungsperspektiven.

Die neue generalistische Pflegeausbildung schafft dafür eine solide Basis. Pflege hat viele Gesichter – werde eines davon.

Bewirb dich jetzt❗️

Generalistik - Die neue Pflegeausbildung ab 2020

Download Flyer Generalistische-Pflegeausbildung [PDF]


Die Pflegeklasse

Das ZDF begleitet 27 Auszubildende auf ihrem Weg.

Weitere Informationen finden Sie auf der ZDF-Seite.

Zur ZDF Sendereihe


Welt Down Syndrom Tag im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

#wirbleibenzuhause

💚💙 Wir freuen uns auf Sie❗️
Wir freuen uns nach langem „Homeschooling“ und ausschließlich digitalem Kontakt auf unsere Abschlussklassen.
Unter Einhaltung der hygienischen Richtlinien und Maskenpflicht in der AGP geht’s ab heute in den Endspurt und in die prüfungsvorbereitende Zeit.

Viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen, Gesundheit und Durchhaltevermögen wünscht Ihnen das gesamte Team der AGP!

#corona #gesundheit #CoronaBrandenburg
#klinik #havelland #nauen #rathenow



Welt Down Syndrom Tag im Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland

Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März 2020

Wir wollen ein Zeichen setzen!
Unsere Schule macht sich stark für Toleranz & Akzeptanz!

#SockenAufforderung
Wir sind alle unterschiedlich – unsere Socken sollten es auch sein.


Unser neues Ausbildungszentrum❗️

Neues Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege Havelland mit Bautagebuch

Unser neues Ausbildungszentrum in Nauen.