Veranstaltung: ( 1) Klinik Nauen 
 
 Girls’ Day - Brandenburger Zukunftstag für Mädchen und Jungen 
 23.04.2009    08:00 - 13:00 Uhr 
 
 Brandenburger Zukunftstag für Mädchen und Jungen /Girls’ Day 2009 in der Havelland Kliniken GmbH

Am 23. April findet in Brandenburg der diesjährige Zukunftstag statt. Durch diese bundesweite Aktion sollen Mädchen Hilfestellung für die berufliche Orientierung erhalten, in dem sie bei Besuchen in Unternehmen und Betrieben vor Ort mögliche Berufswelten kennen lernen.
Das Land Brandenburg gestaltet diesen Tag als Berufsorientierungstag für Mädchen und Jungen, denn noch immer wählen Mädchen hauptsächlich Berufe im Sozial- und Dienstleistungswesen, während sie in technischen oder naturwissenschaftlichen Ausbildungsgängen weiterhin die Ausnahme bleiben. Ein entsprechendes Bild zeigt sich bei männlichen Jugendlichen: Die Mehrzahl bleibt auf den technischen oder handwerklichen Bereich fixiert und zieht eine Perspektive als Krankenpfleger oder Physiotherapeut nur selten in Betracht.
Da die Situation auf dem Arbeitsmarkt angespannt bleibt, ist es für Jugendliche wichtig, sich rechtzeitig und umfassend zu informieren, um für sich die richtige Berufswahl treffen zu können.

Uns als Unternehmen ist dieser Tag auch wichtig, denn ist für uns nicht leicht, geeignete Auszubildende zu finden. Fehlt den einen die realistische Vorstellung vom beruflichen Alltag im Krankenhaus, so könnten andere ihre Bewerbungsunterlagen überarbeiten und sich selbst in den Bewerbungsgesprächen besser präsentieren. Um einen konkreten Beitrag zur Verbesserung dieser Situation zu leisten, laden wir am Donnerstag, den 23. April 2009 von 8.00- 12.00 Uhr wieder herzlich ein:

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-13 können sich in der Havellandklinik Nauen über Ausbildungsgänge und Berufsbilder rund ums Krankenhaus informieren.

Im Gespräch mit Auszubildenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Hauses könnt Ihr Euch ein Bild von der Praxis machen. Im Rahmen des laufenden Betriebs vermitteln wir direkt „vor Ort“ einen Eindruck von den Aufgabenfeldern und Arbeitsabläufen. Abgerundet wird das Ganze mit praxisbezogenen Tipps, die grundsätzlich für spätere Bewerbungen hilfreich sind.

Folgende Berufsbilder und Ausbildungsgänge stellen wir vor:

Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. -schwester
Gesundheits- und Krankenpflegehelfer - helferin
Entbindungshelfer bzw. Hebamme
Ärztin bzw. Arzt
Physiotherapeut / Physiotherapeutin
Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin
Diätassistent/Diätassistentin
Technikerin/Techniker
Koch bzw. Köchin
Reinigungsfachkraft


Eine dringende Bitte: In den letzten Jahren kamen immer wieder Jugendliche, die sich entweder überhaupt nicht für das Krankenhauswesen bzw. die angebotenen Ausbildungsgänge interessierten, oder aber längst eine anderweitige Lehrstelle hatten. Das hat den Ablauf und die Stimmung während der Veranstaltung beeinträchtigt. Gleichzeitig mussten wir Interessierten absagen, weil wir mehr Anfragen als Plätze hatten. Wir möchten daher keine pauschale Anmeldung ganzer Klassen, sondern Gruppen von Jugendlichen oder auch einzelne Interessierte ansprechen.

Für Rückfragen zur Veranstaltung stehen wir gerne zur Verfügung. Wir sind zu erreichen unter
Tel. : 03321/ 42 1010
Fax : 03321/ 42 1500
Email: girlsday@havelland-kliniken.de

Wir freuen uns auf Euren Besuch!


Matthias Rehder Jeanette Grüneberg Dr. Babette Dietrich
Leiter Personalmanagement Ausbildungsbeauftragte Pressesprecherin


Anmeldung zum Brandenburger Zukunftstag 2009



Wir bieten für die Veranstaltung in der Havellandklinik Nauen insgesamt 80 Plätze; Mädchen und Jungen sind uns gleichermaßen willkommen. Um den Tag planen zu können, brauchen wir bis zum 27. März verbindliche Anmeldungen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Bitte schickt/ mailt / faxt den folgenden Coupon zurück. Nach Ablauf der Anmeldefrist verschicken wir verbindliche Zusagen an die Schulen.



Ja, wir möchten das Unternehmen Krankenhaus kennen lernen und kommen am 23. April 2009 von 8.00 -12.00 Uhr in die Havellandklinik Nauen.

Name der Schule:

Es kommen folgende Schülerinnen u. Schüler aus den Klassenstufen...


















Ansprechpartner/in des Lehrerkollegiums unserer Schule ist ....
Tel./ E-mail ....

















 
 

[zurück]