Veranstaltung: ( 1) Klinik Nauen 
 
 5 Jahre Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im Havelland  
 01.09.2015    15 Uhr 
 
 Fünf Jahre der Tätigkeit sind gemeinhin das erste runde Jubiläum, welches eine Organisation oder ein Unternehmen feiert. Das ist angesichts der Schwere des Themas bei SAPV eine heikle Sache. Wir wollen eher eine Bilanz unserer Arbeit ziehen und über unsere Erfahrungen berichten. Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung nach § 37b SGB V (SAPV) dient dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung schwerstkranker Menschen zu erhalten, zu fördern und zu verbessern. Dies soll ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod in ihrer vertrauten häuslichen oder familiären Umgebung ermöglichen. Die Mitglieder des SAPV-Teams stimmen sich ab, um die Symptome und Leiden des einzelnen Patienten zu lindern. Und sie stehen den Angehörigen in dieser schwierigen Phase bei.
Mit unserer Veranstaltung wollen wir Kollegen aus Medizin und Pflege sowie den interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Thema SAPV nahebringen und mit Beispielen aus unserer täglichen Praxis veranschaulichen. Denn wenngleich der Begriff mittlerweile bekannter geworden ist, so gibt es doch noch viele Fragen zum konkreten Tun, den Möglichkeiten und Grenzen dieser speziellen Versorgungs-form. Und diese dürfte angesichts des demografischen Wandels – besonders in einem Flächenland wie Brandenburg – noch an Bedeutung gewinnen. Dem will auch das Gesetz zum Ausbau der Hospiz- und Palliativversorgung Rechnung tragen, welches im April 2015 vom Bundeskabinett verabschiedet wurde.
Wir freuen uns auf alle Gäste, die mehr über SAPV erfahren oder den anwesenden Experten Fragen dazu stellen möchten.


Dr. med. Frank Heinrich
Ärztlicher Leiter SAPV-Team Havelland


Programmablauf

15:00 Uhr Begrüßung
Jörg Grigoleit, Geschäftsführer Havelland Kliniken
Dr. Burkhard Schröder, Landrat

Thematische Einführung
5 Jahre SAPV Havelland - Strukturen, Fakten, Zahlen
Dr. med. Frank Heinrich
Ärztlicher Leiter des SAPV Teams Havelland

15:45 Uhr Kaffeepause

16:00 Uhr Podiumsgespräch
Vertretung Lydia Geßler, SAPV Team Osthavelland

Marianne Manecke, Koordinatorin SAPV Team Westhavelland

Dr. med. Frank-Heinrich, Ärztlicher Leiter des SAPV Teams Havelland

Petra Nimz, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes

Dietgard Baumert-Heinrich, Psychoonkologin

Aspekte: Palliativmedizin – Palliativpflege – Mitwirkung des Ehrenamtes – Psychosoziale Betreuung

Moderation: Dr. phil. Babette Dietrich, Pressesprecherin
Unternehmensgruppe


Die Veranstaltung wird gegen 17:00 Uhr enden.

Hinweis für Ärzte: Für die Veranstaltung sind Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer beantragt.


 
 

[zurück]