Veranstaltung: ( 1) Klinik Nauen 
 
 Konzert in der Klinik Nauen 
 10.03.2012    16:00 Uhr 
 
 
Im Rahmen der Havelländischen Musikfestspiele präsentieren Reimund Groß (Schauspieler) und Hartwig Nickola (Kontrabass) einen musikalisch-theatralen Vortrag.

Über den Umgang mit Menschen
von Adolph Freiherr Knigge
Ein absurd-komischer, musikalisch-theatraler Vortrag

„Wahrer Humor und echter Witz lassen sich nicht erkünsteln, nicht erzwingen;
aber sie würken, wie das Umschweben eines höheren Genius:
wonnevoll, erwärmend, Ehrfurcht erregend.“
Adolph Freiherr Knigge


An diesem Abend tritt Adolph Freiherr Knigge persönlich auf. Er hat sich aus dem Dunkel der Geschichte in unsere heutige Zeit aufgemacht. Es ließ ihm keine Ruhe, dass die Gedanken, die er sich in seinem Buche „Über den Umgang mit Menschen“ gemacht hat, im Laufe der Zeit zu rein äußerlichen Benimmregeln verkommen sind. Das läuft seinem eigentlichen Anliegen, dem verantwortungsvollen, von Respekt und Wohlwollen geprägten Umgang der Menschen miteinander, absolut zuwieder. Der gepeinigte Geist sieht sich deshalb genötigt noch einmal in die materielle Welt zurückzukehren. Das ihm die dieseitige Obrigkeit sogar einen Musiker, einen Violonisten mit Namen Brenner zur Seite stellt, findet unser Freiherr anfangs sehr lobenswert. Allerdings ist dieser Musiker weit mehr an der in Aussicht gestellten Gage, als am humanistischen Anliegen des alten Knigge interessiert und die Töne, die er seinem imposanten Instrumente entlockt, bewürken mitunter Eigenwilliges bei dem Freiherrn. So dürfen wir denn gespannt sein, wie sich der Umgang dieser beiden Menschen miteinader gestaltet.....
-

Wohl selten sind ein Autor und sein Werk so gründlich missverstanden und verfälscht worden, wie „Über den Umgang mit Menschen“ und Adolph Freiherr Knigge. Dabei lohnt es durchaus sich mit den Gedanken dieses Aufklärers zu beschäftigen. Wir sind nicht die Ersten und nicht die Einzigen, die zu dieser Überzeugung gelangt sind, wohl aber die Ersten, die daraus einen absurd-komischen, musikalisch-theatralen Vortrag gemacht haben. Wir möchten unseren kleinen Beitrag dazu leisten, diese Gedanken hier und heute und aus gegebenem Anlass zu Gehör zu bringen.


 
 

[zurück]