Veranstaltung: ( 1) Klinik Nauen 
 
 Lesung: Die Nackte unterm Ladentisch – Das Magazin in der DDR 
 16.10.2008    19 Uhr 
 
 Die Nackte unterm Ladentisch – Das Magazin in der DDR
Eine Lesung mit Manfred Gebhardt.


Wie sollte das zusammengehen – Ideologie und Klassenkampf mit Leichtigkeit, Esprit und Charme? Eine Zeitschrift mit bürgerlicher Herkunft in der Diktatur des Proletariats? Es ging! Zur Überraschung aller, der Leser wie der Skeptiker innerhalb der politischen Führung. Die Rede ist vom legendären „MAGAZIN“, einer echten Ausnahmeerscheinung in der Presselandschaft der DDR.

Die Zeitschrift erschien seit Januar 1954 monatlich mit den Schwerpunkten Kultur und Lebensart. Inhaltlich wird ein Mix aus Literatur, Reportagen, Feuilleton und Satire geboten. Markenzeichen war über viele Jahre das von Werner Klemke gezeichnete Titelblatt mit dem Kater. Die regelmäßig eingestellten erotischen Geschichten und künstlerischen Aktfotografien waren unter den DDR-Printmedien einmalig.
Kurz vor dem Mauerfall erreichte Das Magazin eine Auflage von etwa 560.000 Exemplaren, angesichts des begrenzten Zeitschriftenangebots war das Heft im A5-Format absoluter Publikumsliebling.

Manfred Gebhardt, der von 1979 bis 1991 Chefredakteur war, erläutert die Hintergründe, wie kam denn eigentlich der schwarze Kater auf das Titelblatt und die „Nackte“ ins Heft.

Die Theodor-Körner-Buchhandlung, das Restaurant Ahh und Ohh und die Havelland Kliniken laden ein zu einer amüsanten, nostalgischen Lesung am Donnerstag, 16.10.08 um 19 Uhr.
Die Veranstaltung findet im Restaurant „Ahh und Ohh“, Graf-Arco-Straße 9 in Nauen statt und bietet getreu dem Motto DDR-typisches Essen an.

Der Eintritt beträgt 3 €


 
 

[zurück]