Job / Karriere

Azubi-Projekte

Projekt „Schüler- Chefwoche“ auf neuen Wegen

Nach den Osterfeiertagen war es wieder soweit, unsere Schüler der Gesundheits- und Krankenpflege übernahmen die Regie. Dieses Jahr übernahm die Klasse GKP3H12 unter fachlicher Anleitung die Zügel auf unseren beiden Geriatrischen Tageskliniken an den Standorten Nauen und Rathenow. Zum 1. Mal lief das Projekt für ganze 2 Wochen und gewährte den Krankenpflegeschüler/innen einen sehr umfangreichen Einblick in die fachlichen und organisatorischen Arbeitsaufgaben einer Tagesklinik.

Azubi Projekt - Geriatrischen Tageskliniken Projekte der Havelland Kliniken Krankenpflege Schüler-Chefwoche fachliche Begleitung durch Ärzte, unsere Pflegekräfte und Therapeuten Zu den von  ihnen zu erlernenden pflegerischen und medizinischen Aufgaben in der Krankenpflege wurden sie nun auch mit dem Gebiet der Physio- und Ergotherapie bekannt gemacht. Durch die verlängerte Projektphase war es uns möglich auch hier unter fachlicher Anleitung kleinere Therapieaufgaben zu übernehmen. Neben Spaziergängen, kleineren Sportrunden sowie kognitiven Übungen wurde mit den Patienten Kuchen gebacken und sogar ein Spielenachmittag (Bingo) vorbereitet und durchgeführt. Die Patienten der Tageskliniken reagierten auf die „neuen Mitarbeiter“ positiv und gaben ein positives Feedback.
Die Ärzte, unsere Pflegekräfte und Therapeuten der Geriatrischen Klinik unterstützten das Projekt engagiert durch fachliche Begleitung und standen jederzeit für Fragen von Seiten der Azubis zur Verfügung.

Im Namen der Auszubildenden möchte ich mich ganz herzlich bei den Mitarbeitern der Tageskliniken Nauen und Rathenow für die gute Vorbereitung, Durchführung und die wichtigen Erfahrungen bedanken.

Azubi Projekte 2015

Girls Day

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Havelland Kliniken am bundesweiten Aktionstag für Jungen und Mädchen. Das Seniorenpflegezentrum Fontanepark Rathenow für über 60 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-13 seine Türen. Vertreter unseres Aus-, Fort- und Weiterbildungszentrums sowie Mitarbeiter der Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe präsentierten eine Auswahl von Berufsbildern, standen für Fragen zur Verfügung und gaben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Azubi Projekt - bundesweiter Aktionstag für Jungen und Mädchen Azubi Projekte der Havelland Kliniken Alterungsanzüge Highlight war, wie auch in den letzten Jahren, die Alterungsanzüge, die einen nachhaltigen Eindruck bei den Schülern hinterließen.  Hier konnte jeder für 15 - 20 Minuten erleben, mit welchen Einschränkungen ein älterer Mensch bei den ganz normalen Abläufen wie Treppensteigen, Einkaufen, Hinsetzen und (vor allem) Aufstehen zu kämpfen hat. Dabei war dann Geduld mit sich selbst gefragt.

Azubi Projekt 2015 der Havelland Kliniken

Projekt „Schüler-Chefwoche“

Das Projekt „Schüler- Chefwoche“ startete in eine neue Runde. Die Seminargruppe GKP3H11 übernahm unter fachlicher Anleitung die Zügel auf der M1 in den Kliniken Nauen und Rathenow.

Die Krankenpflegeschüler/innen erhielten durch die Praxisanleiter und Mitarbeiter einen umfangreichen Einblick in die fachlichen und organisatorischen Arbeitsaufgaben ihrer zukünftigen Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger.

Die Ärzte der Medizinischen Klinik unterstützten das Projekt nicht nur durch fachliche Begleitung, sondern auch durch kleine praktische Prüfungen, wie zum Beispiel in der Klinik Nauen mit einer überraschenden Reanimationsübung unter der Leitung von Herrn Dr. Gorgas. Hier konnten die Schüler ihr Wissen präsentieren und einige noch vorhandene Lücken schließen.
Die Projekttage verliefen erneut erfolgreich und halfen unseren Schülern dabei, sich optimal auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Im Namen der Auszubildenden möchte ich mich ganz herzlich bei den Gruppenleitungen/ Praxisanleitern und Mitarbeitern beider M1- Bereiche für die tolle Vorbereitung und Durchführung bedanken.

S. Jeannette Grüneberg
Ausbildungsbeauftragte

Azubi Projekte 2014

Projekt „Hand drauf - wir desinfizieren“.

Azubi Projekt saubere Hände

Um der Wichtigkeit einer guten Händedesinfektion Nachdruck zu verleihen, entschlossen sich die Krankenpflegeschüler der Klinik Nauen dazu, alle Mitarbeiter um ihre „Hand“ zu bitten.

Sie haben von jedem zum Dienst kommenden Mitarbeiter einen farbigen Händeabdruck auf einem vorbereiteten Plakat abgebildet. Das Motto lautete „Hand drauf - wir desinfizieren“.

Mit dem fertigen Plakat möchten sie öffentlich zeigen, wie wichtig ihnen die Händedesinfektion in den Kliniken ist.