Ulrike Leder

Leiterin Sozialdienst

Ulrike Leder
Dipl.Sozialarbeiterin / Dipl.Sozialpädagogin

Klinik Rathenow
Tel: 03385 555-3011
Fax: 03385 555-3019

E-Mail:    ulrike.leder@havelland-kliniken.de

Kerstin Lorenz

Sozialdienst Klinik Nauen

Kerstin Lorenz
Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Klinik Nauen
Tel: 03321 42-1605
Fax: 03321 42-1085

E-Mail:    kerstin.lorenz@havelland-kliniken.de

Unser Team


Ramona Boldt
Sozialarbeiterin

Ramona Boldt

Anke Hesse
Sozialarbeiterin

Anke Hesse

Diplom-Pädagogin

Constanze Hainke
Sozialarbeiterin

Constanze Hainke

Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin

Der Sozialdienst im Krankenhaus ist eine wichtige Ergänzung der ärztlichen und pflegerischen Betreuung. Er berät Patienten und Angehörige bei Fragen oder Problemen, die im Zusammenhang mit Erkrankungen oder Behinderungen entstehen und zu deutlichen Veränderungen gegenüber dem bisherigen Leben führen können. Häufige Themen sind Unterstützungsangebote und deren Beantragung bzw. Finanzierung sowie die weitere ambulante oder stationäre Versorgung. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dies jedoch keine Rechtsberatung ersetzt.
Hilfe zur Selbsthilfe und eine möglichst lückenlose Versorgung im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt des Patienten sind die Hauptaufgaben des Sozialdienstes.

Dabei geht es insbesondere um:

  • Häusliche Versorgung nach Entlassung (z.B. ambulante Pflege, Haushaltshilfe, Essen auf Rädern)
  • Medizinische und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen
  • Pflegeeinrichtungen und Angebote des Betreuten Wohnen
  • Beratung über wirtschaftliche und soziale Hilfen (z.B. Pflege-, Wohngeld)
  • Unterstützung bei Anträgen und Umgang mit Behörden (z.B. Beantragung Pflegegrade, Schwerbehinderung)
  • Kontakt zu Selbsthilfegruppen
  • Information über Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten

Der Sozialdienst ist auch der richtige Ort, um über Sorgen und Ängste zu reden wie Kontrollverlust, Hoffnungslosigkeit, Angst vor Abhängigkeit u.ä.

Wir haben keine festen Sprechzeiten, um besser auf Ihre (Zeit-)Bedürfnisse eingehen zu können. Damit wir die angemessene Zeit für ein ausführliches Gespräch planen zu können, ist es hilfreich, wenn Sie vorher telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren.