Informationen zum Datenschutz


Stand: 03.06.2025

Wenn Sie Dienste unseres umfangreichen Online-Angebots (im Folgenden „Angebot“ genannt) nutzen, hinterlassen Sie digitale Spuren im Internet. Wir, die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe (nachfolgend „Die Havelland Kliniken“), informieren Sie auf dieser Seite, inwieweit wir personenbezogene Daten verarbeiten, wenn Sie unser digitales Angebot nutzen, und welche Rechte Sie gemäß EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) haben, um Ihre Daten bestmöglich unter Kontrolle haben.

Wir aktualisieren diese Informationen bei Bedarf, z.B. wenn sich unsere Verarbeitungstätigkeiten oder die Rechtslage ändern, und empfehlen Ihnen, diese Seite gern wieder zu besuchen.

Möchten Sie zur Wahrung Ihrer Rechte Kontakt mit uns aufnehmen, finden Sie den richtigen Ansprechpartner am Ende des Dokuments. Es entstehen Ihnen für die Kontaktaufnahme keine anderen als Ihre Übermittlungskosten nach den Basistarifen Ihres Anbieters.


1. Rechtsgrundlage

Wir erheben, speichern und nutzen personenbezogene bzw. personenbeziehbare (z.B. IP-Adressen) Daten unserer Online-Präsenzen je nach Zweck auf folgender Basis

  • Einwilligung: Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO, z.B. zu Ihren individuellen Cookie-Einstellungen, bei Bestellung eines Newsletters (AGP) oder bei Einschaltung eines Telenotarztes (TNA)
  • Vertrags- oder vertragsähnliches Vertrauensverhältnis: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, z.B. Onlinebewerbung oder Online-Buchung eines Kursangebots
  • Rechtliche Verpflichtung: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, z.B. Pflichtfelder in Buchungsformularen oder Aufbewahrungsfristen telenotärztlicher Nachweise
  • Lebenswichtige Interessen Betroffener/nat. Personen: Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO, z.B. bei Inanspruchnahme eines Telenotarztes
  • Berechtigte Interessen unseres Unternehmens/eines Dritten: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, sofern die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht überwiegen; berechtigte Interessen sind beispielsweise das ordnungsgemäße Funktionieren und die Sicherheit unseres Online-Angebots mithilfe technisch erforderlicher Cookies oder auch die Ermittlung von Optimierungsansätzen für unser Online-Angebot mit Hilfe von Reichweiten-/Usagemessungen.

2. Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung

Personenbezogene Daten sind Informationen, die einen Rückschluss auf einen Menschen zulassen. Dazu gehören Daten wie beispielsweise Namen, Kontaktdaten, aber auch Fotos, Informationen über Interessen und Hobbies oder Mitgliedschaften sowie systemtechnisch erfasste Daten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.

Systemseitig erfasste Daten und Schutz Ihrer Persönlichkeit

Die Havelland Kliniken erheben Daten über jeden Zugriff auf unser Angebot in Form von Serverlogfiles. Enthalten sind Name, Datum und Uhrzeit und Verweildauer auf der abgerufenen Webseite, Dateinamen und übertragene Datenmenge, Zugriffsstatus des Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt etc.), Browsertyp und -version sowie spezifische Browsereinstellungen wie z.B. Länder- oder Sprachmerkmal, Betriebssystem des Nutzers, zuvor besuchte Seite (Referrer), IP-Adresse, anfragender Provider, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethode/Funktion (PC, Mobil, remote-Zugang usw.).

Die Havelland Kliniken verwendet diese Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unseres Angebots. Ein Personenbezug ist maximal über die IP-Adresse gegeben und wird nicht angestrebt. Wir behalten uns jedoch vor, die Protokolldaten darüber hinaus im Einzelfall im Detail zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.

Die Auswertung erfolgt durch autorisierte Mitarbeiter.

Anfragen

Bei Kontaktaufnahme mit uns, etwa per Kontaktformular oder E-Mail speichern und nutzen wir Ihre Angaben nur im Rahmen des genannten Geschäftszwecks bzw. zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

Digitale Bewerbungen

Wenn Sie uns Bewerbungsunterlagen per Webformular, per E-Mail oder über eine hierfür vorgesehene Plattform übermitteln, verarbeiten und speichern wir diese im Rahmen und für die Dauer des Bewerbungsprozesses zu der von Ihnen genannten Stelle. Bei Initiativbewerbungen ordnen wir Sie entsprechend geeigneten Stellen zu.

Nach Besetzung der ausgeschriebenen Stelle werden Ihre Daten für die Dauer von maximal sechs Monaten archiviert, um eventuellen Rechtsansprüchen begegnen zu können. Mit Ablauf dieser Aufbewahrungsfrist werden die Daten umgehend gelöscht.

Gegebenenfalls bitten wir Sie um schriftliche Einwilligung, Ihre Daten für einen längeren Zeitraum vorhalten zu dürfen, wenn die Möglichkeit besteht, Sie bei einer späteren Ausschreibung zu berücksichtigen.

Übermitteln Sie uns Bewerbungsunterlagen über Facebook Jobs, nehmen Sie bitte zuvor deren Datenrichtlinie zur Kenntnis (https://www.facebook.com/policy.php).
Entscheiden Sie sich für die Erstellung und Übertragung eines Bewerbungsvideos, beachten Sie bitte die Privatsphäre der Menschen in Ihrer Umgebung sowie die Datenverarbeitungs- und Datenschutzhinweise des von Ihnen gewählten Anbieters.

Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich

Ganz auf Ihre professionelle berufliche Entwicklung ist das Ausbildungszentrum Gesundheit und Pflege (AGP Havelland GmbH) spezialisiert. Von der Ausbildung über Pflichtfortbildungen bis hin zu speziellen thematischen Kursen, die teilweise auch der interessierten Bevölkerung offenstehen, können Sie hier online aus dem umfangreichen Angebot wählen und sich verbindlich anmelden.

Hierfür ist eine einmalige Registrierung bzw. die Authentifizierung als berechtigte Beschäftigte erforderlich. Ihre Daten werden nur zur Abwicklung der Aus- und Weiterbildung verwendet.

Bei den Veranstaltungen wird zwecks Austauschs der Teilnehmenden eine Teilnehmerliste geführt (Name der Einrichtung/Firma, Name der Teilnehmenden, Kontaktdaten) und an die Teilnehmenden ausgegeben. Eine zusätzliche Unterschriftenliste wird zu Nachweiszwecken intern geführt.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen, informieren wir Sie gern über weitere Angebote und Neuerungen. Dieser Nutzung können Sie jederzeit formlos per E-Mail widersprechen.

Beschäftigtendaten

Soweit unser Online-Angebot personenbezogene Informationen enthält, z.B. Namen, dienstliche Kontaktdaten oder auch Bildmaterial, geschieht das nur im gesetzlich zulässigen Rahmen bzw. mit Einwilligung des jeweils Betroffenen. Diese Daten dienen ausschließlich der schnellen und direkten Erreichbarkeit und Kontaktanbahnung mit der zuständigen Person.

Registrierfunktion

Wenn Sie eine auf Grund sensibler Daten besonders geschützte Anwendung unseres Angebots nutzen möchten, benötigen wir – teilweise gesetzlich vorgeschriebene – Pflichtangaben zur Registrierung bzw. zur Abwicklung Ihres Auftrags als Gast. Pflichtfelder sind entsprechend gekennzeichnet und folgen jeweils dem Gebot der Datensparsamkeit. Wo Ihre Einwilligung zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten erforderlich ist, werden Sie vor dem Absenden Ihrer Informationen ausdrücklich auf den Datenschutz hingewiesen. Die Datenübertragung erfolgt jeweils verschlüsselt nach aktuellem Sicherheitsstandard. Zum Nachweis Ihrer erteilten Einwilligung erhalten Sie von uns jeweils eine Bestätigungs-E-Mail, die Sie zurückbestätigen müssen, bevor wir Ihre Daten für die von Ihnen gewünschten Zwecke verwenden (Double-Opt-In-Verfahren).

Datenweitergabe

Die erhaltenen Daten verarbeiten wir zum Zweck der optimalen Kundenbetreuung in Zusammenarbeit innerhalb der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe. Auf diese Weise können wir Ihnen unnötige Mehrfach-Ansprachen ersparen und für Ihr konkretes Anliegen jeweils genau einen Ansprechpartner zur Seite stellen, der Sie rundum kompetent berät.

An unseren Online-Angeboten wirken folgende Anbieter als von uns beauftragte Datenverarbeiter mit:
     1. Strato Medien AG, Carnotstraße 4-6, 10587 Berlin (Hosting, Serverstandort: Deutschland)
     2. MXM Design GmbH, Friedrichstraße 95, 10117 Berlin (Provider, technisches & grafisches Design, Suchmaschinenoptimierung)

Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter und verkaufen diese selbstverständlich nicht.

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) findet, soweit nachfolgend im Einzelfall nicht ausdrücklich dargestellt, nicht statt und ist auch nicht geplant.

Mobile Nutzung

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei der Nutzung unseres Angebots mit mobilen Endgeräten (beispielsweise Routenplanung per QR-Code mit Mobiltelefon oder Tablet) technisch bedingt präzise Standortdaten erhoben, genutzt und weitergeben werden können, einschließlich des geographischen Standorts Ihres Gerätes. Daneben können im Rahmen der Nutzungsbedingung Ihres jeweiligen Telekommunikationsanbieters weitere Daten erhoben, verarbeitet und genutzt werden.

3. Verfahren zur Optimierung unseres Angebots

Die Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Alle nachfolgend genannten Elemente (nachfolgend pauschal „Cookies“) zu Reichweitenmessung und für Statistiken erzeugen technische Daten, die wir zur Untersuchung des Benutzungsverhaltens (Usagetracking) benötigen. Beispielsweise können wir so die Bedienbarkeit, das Auffinden von Informationen oder Ladezeiten und Darstellungsoptionen so optimal wie möglich gestalten (Usability).

Diese Elemente können auch eine Rolle bei der Verwendung von Plug-Ins (z.B. Google Maps) oder anderen Anwendungen online spielen. Sie unterstützen das Abrufen von Werten aus der Adresse der Internetseite (URL), das Verknüpfen von Werten oder auch das Erfassen von Formularabbrüchen zur Weitergabe an uns als Seitenbetreiber. Das ermöglicht uns, die Nutzung unseres Angebots ohne Personenbezug zu analysieren, Ihr genutztes Endgerät beim nächsten Besuch wieder zu erkennen, Formulare zu verbessern und so unser Angebot immer benutzerfreundlicher zu gestalten.

Cookies

Unser öffentlich abrufbares Angebot ist grundsätzlich ohne Cookies nutzbar. Mit „Cookies“ sind funktionale Informationen oder Datensätze gemeint, die meist browserverwaltet in einer Datenbankstruktur auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Sie werden entweder nur für die Dauer eines Seitenbesuchs oder dauerhaft auf Ihrem genutzten Endgerät gespeichert.

Jeder eingebundene Drittanbieter erfasst seinerseits systemseitig Protokolldateien über den stattfindenden Datenverkehr. Eine Übermittlung dieser zunächst (auf Basis der IP-Adresse) häufig pseudonymen Systemdaten kann auch in Staaten mit einem niedrigeren Datenschutzniveau (z.B. Google, USA) erfolgen. Eine Zusammenführung mit einem Ihnen zuordenbaren Nutzerprofil, z.B. bei Facebook, sollte aber nur möglich sein, wenn Sie dort zeitgleich angemeldet („eingeloggt“) sind.

Was Sie selbst zum Schutz Ihrer Privatsphäre tun können:
✔ Melden Sie sich bei sozialen und Business-Plattformen sowie weiteren Online-Angeboten mit Benutzerprofilen nach Beendigung Ihrer Sitzung möglichst stets ab.
✔ Verwenden Sie möglichst ein „privates Browserfenster“ („privacy enhanced-Modus“).
✔ Deaktivieren Sie in Ihrem Browser das Ausführen von Java Scripts oder installieren Sie ggf. eine Anwendung, die solche Skripten unterdrücken kann, sofern Sie es nicht dringend benötigen.

• Cookie-Minimierung – grundsätzlich abgeschaltet

Standardmäßig setzen wir nur die technisch zwingend erforderlichen technischen Elemente ein. Für diese benötigen wir keine Einwilligung, da sie die ordnungsgemäße Funktion unseres Angebots sicherstellen. Sie brauchen also nicht aktiv werden, um Ihr Recht auf Privatsphäre bei der Nutzung unseres Angebots zu wahren.

Damit für Sie transparent wird, welche dritten Anbieter möglicherweise die systemseitigen Daten abrufen können, bitten wir Sie beim ersten Betreten unserer Website um Ihre Entscheidung, ob Sie Cookies generell, zulassen oder individuell aktivieren oder abgeschaltet lassen möchten.
Bei einer pauschalen Ablehnung aller Cookies erhalten Sie alle Basisinformationen, die Sie benötigen, können aber eventuell die Annehmlichkeiten multimedialer Elemente wie z.B. YouTube-Beiträge nicht bzw. nur eingeschränkt (Platzhalter, der Sie zur Einwilligung auffordert) genießen.

• Freigabe aller Cookies – für die uneingeschränkte Nutzung

Entscheiden Sie sich für die Akzeptanz aller Cookies, stehen Ihnen alle angebotenen Elemente uneingeschränkt zur Verfügung. Dafür lassen Sie die Datenübermittlung und Verarbeitung an die auf der Cookie-Seite genannten Drittanbieter zu.

• Cookie-Einstellungen ändern – jederzeit und sehr einfach

Wie Sie sich auch entscheiden, Ihre Einstellungen können Sie jederzeit auf der Cookie-Seite ändern. Diese erreichen Sie einfach über das Fingerabdruck-Symbol unten rechts auf unserer Website.

Reichweitenmessung mit Google Tag Manager, Google Analytics & Google Ad Services

Zur Optimierung unseres Onlineangebots setzen wir Anwendungen der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, ein. Obwohl der Anbieter seinen Sitz in der EU hat, kann eine Übermittlung der technischen Daten an Abteilungen/Beschäftigte des Unternehmens in Drittstaaten, z.B. USA, nicht ausgeschlossen werden. Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google auf Ihrem Endgerät generell mit einem Browser-Plugin verhindern (vgl. z.B. https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).

• Tag Manager

Mit dem Tool „Google Tag Manager“ können wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden und verwalten. Diese Anwendung selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

• Google Analytics

Mit Google Analytics analysieren wir kumuliert das Verhalten der Websitebesucher („Usagetracking“). Des Weiteren können wir mit Google Analytics u.a. Maus- und Scrollbewegungen sowie Klicks aufzeichnen. Google Analytics verwendet verschiedene Modellierungsansätze, um die erfassten Datensätze zu ergänzen und setzt Machine-Learning-Technologien bei der Datenanalyse ein. Zusätzlich verwendet es Technologien, die eine Wiedererkennung des Nutzers auf technischer Basis zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting).

• Google Ad Services

Die Anwendung erfasst Informationen über das Nutzerverhalten mithilfe von Cookies und Java Scripts. Zusätzlich setzt Google so genannte „Web Beacons“ ein, unsichtbare Grafiken, über die durch die IP-Adresse personenbezogene Daten und Aktivitäten an die Server von Google in den USA übermittelt und dort weiterverarbeitet bzw. gespeichert werden.

Die überwiegend bereits eingangs (Kp. 2) aufgezählten genannten Nutzungsdatenarten werden dem jeweiligen Endgerät des Users zugeordnet. Eine Zuordnung zu einer User-ID erfolgt dagegen nicht. Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und maximal 14 bzw. 24 Monate gespeichert.

Da die IP-Anonymisierung aktiviert ist, werden die IP-Adresse der Nutzer von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen verwenden, um die Nutzung unseres Angebots online auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um für uns weitere mit der Website- und Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird von uns nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google finden Sie hier: https://business.safety.google/privacy/?hl=en .

4. Zusätzliche Anwendungen unseres Angebots (Dritte & Social Media)

Unser Angebot für Sie runden wir teilweise durch Verlinkungen zu sorgfältig ausgewählten dritten Anbietern ab. Die Havelland Kliniken können weder für deren Inhalte noch Datenschutzbestimmungen Verantwortung übernehmen. Dritte erhalten technisch bedingt ebenfalls Ihre IP-Adresse. Wir sind bestrebt, in Ihrem Interesse nur solche Inhalte anzubieten, deren Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. auch für statistische Zwecke speichern. Soweit uns dies bekannt wird, klären wir darüber auf.

Verwendung von Social Plug-Ins bzw. einfachen Verlinkungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, Ihr Interesse an unserem Angebot auf den von Ihnen genutzten Social Media Plattformen zu zeigen. Hierfür haben wir zum Schutz Ihrer Privatsphäre auf die beliebten „Like“-Buttons verzichtet und bieten Ihnen stattdessen einfache Links zu unseren Seiten derzeit auf den Plattformen YouTube, X (ehemals Twitter), Instagram und Facebook an.

Wenn Sie nicht möchten, dass soziale Netzwerke die über unser Angebot erhobenen Daten unmittelbar Ihrem jeweiligen Profil zuordnen, loggen Sie sich bitte vor dem Besuch unseres Angebots bei den entsprechenden sozialen Netzwerken aus. Das Laden von Plug-Ins können Sie generell mit entsprechenden Add-On-Anwendungen für Ihren Internetbrowser steuern bzw. verhindern, beispielsweise mit einem Skript-Blocker wie „NoScript“ (https://noscript.net/). Alternativ können Sie einen Browser verwenden, der standardmäßig bessere Steuerungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Benutzer bietet (siehe Ziffer 2). Falls ein Nutzer kein Mitglied von der jeweiligen Plattform ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass diese seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Daher nachfolgend Informationen zu deren Datenschutzkonzept.

Google YouTube, Google Maps und Google Web Fonts

Wir setzen statt der aktiven Plug-Ins einfache Verlinkungen zu unseren direkten Angeboten auf den beiden Plattformen ein. Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre können Sie den Datenschutzhinweisen von Google http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html und den Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) http://www.google.com/intl/de/+1/button/ entnehmen.

Google Maps und Google Web Fonts

Unser Online-Angebot setzt teilweise Anwendungen der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ein.

• Google Maps

bieten wir Ihnen auf unserer Seite zur bequemen Anfahrtsplanung an. Wenn Sie unser Online-Angebot nutzen, erklären Sie sich mit der zusätzlichen Erhebung, Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten durch Google, seine Vertreter oder Drittanbieter einverstanden.

Die ausführlichen Informationen über die Datenverarbeitung bei Google finden Sie im Datenschutz-Center des Anbieters unter
http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/. Die Nutzungsbedingungen hinsichtlich Google Maps unter
http://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html.

• Google Web Fonts

nutzt unser Angebot zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Die Google Fonts sind bei uns lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt. Eine Übermittlung personenbezogener Daten ist damit für diese Funktion ausgeschlossen. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq.

X (ehemals Twitter)

Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die X mit Hilfe von seinen Plug-Ins erhebt, daher setzen wir auch hier stattdessen einen einfachen Link ein. Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von X unter https://x.com/de/privacy

Facebook & Instagram

Laut Anbieter wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse beim Einsatz des aktiven Buttons gespeichert. Daher setzen wir nur einen passiven Link.
Datenschutzhinweisen Facebook und Instagram: https://www.facebook.com/privacy/policy

5. Telenotarztsysteme in der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe

Wird ein Rettungsdienst benötigt, sollen sich Patienten und Angehörige keine Sorgen um ihre Privatsphäre machen. Daher wurde sowohl bei der Planung als auch bei der praktischen Umsetzung der Telenotarztsysteme großer Wert den Schutz der Daten Betroffener gelegt. Nachfolgend haben wir für Sie alles Wichtige kompakt zusammengefasst. Weitere Details finden Sie in „Häufig gestellte Fragen (FAQ)“ [LINK].

Basisinformationen zu Telenotarztsystemen

Steigende Einsatzzahlen im Rettungsdienst, der zunehmende Mangel an Einsatzkräften und immer längere Anfahrtswege im ländlich dünn besiedelten Raum führen zu Engpässen in der medizinischen Versorgung von Notfällen. Deshalb unterstützen die Havelland Kliniken den Rettungsdienst vor Ort durch hochqualifizierte Telenotärzte („TNA“). TNA sind Fachärzte, die von der Rettungswagenbesatzung über das Internet im Rettungswagen vor Ort zugeschaltet werden können. Dadurch wird die Patientenversorgung bis zum Eintreffen in der Klinik signifikant verbessert.

Das TNA-System bietet hierfür aktuell zwei Konsultationsmöglichkeiten im Rettungseinsatz:
• Notfallmediziner der Klinik Nauen aus dem Bereich der Notfallversorgung
• Neurologische Fachärztinnen/Fachärzte aus dem ANNOTeM-Netzwerk unter Koordination der Charité Berlin

Dazu wurden Einsatzfahrzeuge mit zeitgemäßer Medizintechnik aufgerüstet, die unter anderem eine Übertragung der lebenswichtigen Vitalwerte des bedrohten Patienten aus den eingesetzten rettungsdienstlichen Geräten an die Klinik ermöglicht. Über eine zoomfähige Kamera kann der Telenotarzt aus der Ferne in Echtzeit den Akutzustand des Patienten betrachten und besser einschätzen, die akute Diagnosestellung aus ärztlicher Sicht begleiten und die Notfallsanitäter bei der Erstversorgung unterstützen.

Unsere Maßnahmen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Verfahren

Ein umfassendes Datenschutzkonzept unter Einbindung der beteiligten Stellen bildet den Rahmen dafür und dient als Grundlage aller Prozesse und angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen. Es wurde fortlaufend und in enger Abstimmung mit den Datenschutzbeauftragten der eingebundenen Gesellschaften der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe sowie der Charité, dem Systemhersteller und den Verantwortlichen für das IT-Management erstellt. Als zuständige Aufsichtsbehörde wurde die Landesbeauftragte für Datenschutz des Landes Brandenburg über das Verfahren informiert.

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 13, 14 DSGVO, wenn Sie von einem rettungsdienstlichen Einsatz mit TNA-Einbindung betroffen sind.

Beteiligte Stellen, Verantwortlichkeit und Vertraulichkeit

Havelland Kliniken GmbH (TNA, Notfallversorgung Nauen), Ketziner Str. 21, 14641 Nauen, als ausführende sowie verantwortliche Stelle gemäß Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Der Arbeitsplatz des TNA befindet sich in der Klinik Nauen, Ketziner Straße 21, 14641 Nauen in einer den datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechenden Arbeitsumgebung

Rettungsdienst Havelland GmbH, Ketziner Straße 19, 14641 Nauen, als Organisationseinheit, die das Rettungsdienstpersonal in den Rettungsmitteln stellt

Datenschutzbeauftragte: Blossey & Partner Datenschutzberatung, Telefon: +49 98 56 92 19-9 91,
E-Mail: datenschutz@havelland-kliniken.de

Charité Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin als Kooperationspartner der Rettungsdienst Havelland GmbH für die neurologische Notfall-Akutversorgung per Telemedizin
Datenschutzbeauftragte: Telefon: +49 30 450 580 016,
E-Mail: datenschutzbeauftragte@charite.de

Die neurologischen TNA der Berliner Charité stehen im Rahmen des Projekts „ANNOTeM-RUN“, einem Kooperations- und Forschungsprojekt zwischen der Klinik für Neurologie der Charité Universitätsmedizin Berlin und der Rettungsdienst Havelland GmbH zur Verfügung. Durch teleneurologische Beratung, die Einrichtung spezialisierter Neuro-Akuteinheiten, die Optimierung von Notfallverlegungen sowie die Umsetzung eines konsequenten Qualitätsmanagements ist auch eine spezialisierte Versorgung verfügbar.

Alle eingebundenen Stellen wie Leistungserbringer, weitere Kooperationspartner und Auftragsverarbeiter sind zur Einhaltung der Vorschriften des Datenschutzes verpflichtet.

Zwecke der Datenverarbeitung, Datenkategorien und Empfänger

TNA-Systeme werden benötigt, damit das nichtärztliche Personal des Rettungsdienstes, unabhängig vom Einsatzort, auch während des Transports eines Patienten jederzeit ungehindert einen qualifizierten Arzt in den laufenden Erstversorgungsprozess einbinden kann.

Hierfür werden alle personenbezogenen Daten verarbeitet, die zur medizinischen Erstversorgung und ggf. weiteren Behandlung erforderlich sind. Hierunter zählen Name, Adresse, Alter, Symptome, Anamnese, Vitalwerte sowie Diagnosen. Ggf. werden auch Personalien von Dritten erfasst, soweit diese eingebunden werden sollen (z.B. Angehörige, Betreuer). Die Patientendaten unterliegen der Zweckbindung und dienen damit nur der jeweiligen medizinischen Leistungserbringung und ihrer Abrechnung.

Die unterschiedlichen Leistungserbringer dokumentieren ihre Tätigkeit in Einsatzprotokollen/-berichten in eigener Verantwortlichkeit, wobei diese Dokumentenarten an berechtigte Empfängerstellen, wie den Rettungsdienst oder behandelnde Krankenhäuser, übermittelt werden.

Einwilligung & Widerruf bzw. Widerspruch

Sofern der Patient nicht ansprechbar ist, wird bei Erforderlichkeit der Einbindung eines TNA von einer konkludenten Einwilligung der Patienten ausgegangen.

Widerspricht der Betroffene, kommt das TNA-Verfahren nicht zur Anwendung bzw. wird zugunsten konventioneller Verfahren abgebrochen. Im gesamten Verfahren gilt die gesetzliche/berufsrechtliche Schweigepflicht für alle am Behandlungsprozess Beteiligten. Sie sind entsprechend verpflichtet.

Speicherung und Löschung von Daten

Die medizinischen Daten des TNA-Einsatzes (Einsatzprotokoll, Aufnahmen, Checklisten und ggf. Vitaldaten) werden 30 Jahre im Krankenhausinformationssystem der Klinik Nauen aufbewahrt. Die medizinischen Daten des teleneurologischen TNA-Einsatzes werden im geschlossenen ANNOTeM-Netzwerk gespeichert, der schriftliche Bericht zur Weiterleitung an die Empfängerklinik an den Rettungsdienst übermittelt. Der aufgezeichnete Sprachverkehr wird für sechs Monate verschlüsselt auf dem TNA-Server in der Klinik Nauen gespeichert. Die Videoübertragung aus dem Rettungswagen wird nicht gespeichert. Weitere erhobene Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten vom Verantwortlichen datenschutzkonform gelöscht.

Häufige Fragen von Interessierten (FAQ)

Nachfolgend finden Sie weiterführende Details zu Fragen interessierter Personen.

Der Arbeitsplatz für die notfallmedizinische Konsultation eines TNA befindet sich in den Räumlichkeiten der Notfallversorgung der Klinik Nauen in einem eigens für die Tätigkeit bereitgestellten Raum mit entsprechender Zutrittsregelung. Ist ein TNA einem Einsatz zugeschaltet, wird dies mittels Kennzeichnung des Raumes signalisiert. Die Vertraulichkeit ist weiterführend mittels angemessener technischer und organisatorischer Maßnahmen (Headset etc.) geregelt.

Die Dokumentation des TNA in der Klinik Nauen erfolgt ausschließlich elektronisch in einem autarken TNA-System, welches gesichert und nur mit personalisierten Zugriffsberechtigungen zugängig ist.

Der Arbeitsplatz für die Konsultation eines Teleneurologen aus dem ANNOTeM Netzwerk (Charité Berlin, Universitätsklinikum Berlin und Universitätsklinikum Greifswald) befindet sich jeweils in den Räumlichkeiten, bzw. der Verantwortung der jeweiligen Einrichtung, die den Bereitschaftsarzt stellt und selbst angemessene technische und organisatorische Maßnahmen zum Datenschutz sicherstellt.
Um dem besonderen Qualitätsanspruch an den telemedizinisch (also online) unterstützten Notfalleinsatz entsprechen zu können, werden als TNA nur Notfallmediziner eingesetzt, die diese Anforderungen erfüllen:
- Abschluss einer curricularen Ausbildung „Telenotarzt“
- Erworbene Zusatzbezeichnung "Notfallmedizin" einer Ärztekammer
- Langjährige Einsatzerfahrung im Rettungsdienst
- Facharzt/Fachärztin mit weiterführender Qualifikation für den telemedizinischen Einsatz
- Neurologische TNA: Mediziner mit Facharztstandard (mindestens 4-jährige neurologische Weiterbildung und mindestens einjährige Tätigkeit auf einer spezialisierten Stroke-Unit oder neurologischen Intensivstation)

Alle TNA werden anhand eines strukturierten Einarbeitungskonzeptes gezielt auf ihre Tätigkeit vorbereitet und in die technischen, organisatorischen und medizinischen Verfahrensschritte und genutzten Systeme eingewiesen.
Am Einsatzort werden Wartezeiten auf den Notarzt sinnvoll verkürzt
- TNA-Personal erlaubt eine hohe Dokumentationsqualität in der Notfallversorgung
- Möglichkeit zeitversetzter Paralleleinsätze der TNA (bei entsprechender Priorisierung)
In Abhängigkeit des Konsultationsaufwandes können bis zu 3 Einsätze parallel bearbeitet werden.
Das Einsatzteam des Rettungsdienstes vor Ort wird darüber informiert, wenn akut kein Telenotarzt zur Verfügung stehen kann, z. B. durch maximale Anzahl paralleler Einsätze. So kann bei Bedarf schnell ein Notarzt vor Ort nachangefordert werden. Die Entscheidung darüber, ob eine Nachforderung ausgelöst wird, obliegt dann dem Einsatzteam des Rettungsdienstes.
Die audiovisuelle Kommunikation (Videostream) ist bidirektional, d. h. Rettungspersonal und TNA können sich über die im Rettungswagen fest installierte Kamera austauschen. Die Verbindung zum TNA kann nur durch die Besatzung des Rettungswagens hergestellt werden, die Annahme der Anforderung aus dem Rettungswagen kann nur durch den TNA erfolgen. Die Videoübertragung erfolgt mittels verschlüsselter Verbindung. Um die Verfügbarkeit und Stabilität der Verbindung sicherzustellen, wird diese redundant über mindestens zwei Verbindungskanäle durchgeführt.

Bei Bedarf kann die Videoübertragung – ebenso wie eine reine Audioverbindung – auch über das Tablet-gestützte elektronische Dokumentationssystem des Rettungsdienstes direkt am Unfallort hergestellt werden. In diesem Fall werden zuvor Unbeteiligte und Dritte aufgefordert, den Erfassungsbereich der Kamera zu verlassen und zudem wird auf Vertraulichkeit geachtet.

Parallel zur Videoübertragung erfolgt mittels Mobilfunkübertragung die Übermittlung der erforderlichen Vitaldaten an den angebundenen TNA.
ANNOTeM-RUN ist ein Projekt zwischen dem Rettungsdienst Havelland und dem ANNOTeM-Netzwerk. Ziel des Projektes ist es, mittels Tele-Neurologen den behandelnden Rettungssanitätern im Rettungsdienst rund um die Uhr neurologische Expertise zur Verfügung zu stellen und hierdurch die Versorgung von Patienten mit Schlaganfall (und ggf. anderen neurologischen Notfällen) bereits in der prähospitalen Phase zu verbessern. Die frühzeitige telemedizinische Einschätzung durch vaskuläre neurologische Experten trägt zur Verbesserung von Diagnosesicherheit und Prozessparametern bei. Hierdurch kann beispielsweise der Anteil von Patienten mit einem Schlaganfall, die einer rekanalisierenden Therapie zugeführt werden können, erhöht werden. Auch die Zeit bis dahin kann ggf. verkürzt sowie die Versorgung bestimmter sogenannter Stroke mimics (z. B. epileptische Anfälle) verbessert werden.

Voraussichtlich werden sich auch das STENO-Netzwerk sowie Rettungsdienste in Nordbayern an dem Projekt beteiligen. Eine Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DGF) ist beantragt.

6. Wahrung Ihrer Rechte als Betroffener (Beispiele)

Gemäß der aktuellen Rechtslage haben Sie hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten ein Recht auf

  • Benachrichtigung bzw. Information (Artt. 13, 14 DSGVO)
  • Auskunft (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung ("Vergessenwerden", Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) - für unser Online-Angebot nicht relevant
  • Widerspruch zur Datennutzung, sofern die Daten nicht auf Basis einer Rechtsgrundlage verarbeitet werden müssen (Art. 21 DSGVO
  • Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)

Zur Wahrung Ihrer Rechte haben wir ein umfangreiches Konzept technischer und organisatorischer Maßnahmen umgesetzt, mit dem wir Ihre Daten bei ihrer Verarbeitung angemessen schützen können. Dabei geht es um die Vertraulichkeit, die Integrität (Vollständigkeit und Richtigkeit) Ihrer Daten, aber auch um die nötige Verfügbarkeit und Zurechenbarkeit (Authentizität und Nachweisbarkeit).

Hier ein paar einzelne Beispiele aus unserem Konzept:

  • Auswertungen protokollierter Systemdaten erfolgen pseudonymisiert und nur durch autorisierte Mitarbeiter.

    Beispiel: wie viele Nutzer waren zu welchen Zeiten und wie lange auf unserer Website, mit welchem Browser und welcher Monitorauflösung wurde gearbeitet und in welcher Sprache – so können wir überprüfen, ob unser Onlineangebot bequem nutzbar und noch den Bedürfnissen der Nutzer entspricht, und dieses bei Bedarf optimieren.
  • Der Zugang zu unseren Datenverarbeitungssystemen wird über ein streng organisiertes Berechtigungsverfahren geregelt, das regelmäßig kontrolliert wird.

    Beispiel: Auf Systeme und Anwendungen, die personenbezogene Daten erfassen oder verarbeiten, dürfen immer nur die Beschäftigten zugreifen, die für deren Verarbeitung bestimmt sind (need-to-know-Prinzip).
  • Werden Geschäftspartner im Rahmen einer Datenverarbeitung im Auftrag für uns tätig (Outsourcing), sind diese gemäß den gesetzlichen Vorgaben sorgfältig ausgewählt und vertraglich zum Datenschutz verpflichtet. Die Einhaltung der Vereinbarung wird im Bedarfsfall ggf. auch vor Ort kontrolliert.

    Beispiel: Die Pflege unserer Website übernimmt ein langjährig bewährtes externes Unternehmen, dessen Beschäftigte ebenfalls auf den Datenschutz sensibilisiert sind. Eine Vereinbarung zur Einhaltung der Datenschutzanforderungen bei der Verarbeitung unserer Daten ist obligatorisch.
  • Haben wir keine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten, bitten wir Sie ausdrücklich um Ihre Einwilligung zu konkreten Nutzungszwecken. Diese Einwilligung können Sie jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

    Beispiel: Um ein zeitgemäß-ansprechendes Online-Angebot anbieten zu können, sind für uns Tools und Elemente interessant, bei der personenbeziehbare Daten vom jeweiligen dritten Anbieter erhoben werden, z.B. YouTube, Facebook oder auch Analysetools zur Webseiten-Optimieren wie Google. Wenn solche Anbieter außerhalb der EU sitzen und in der Regel kein EU-vergleichbares Datenschutzniveau besitzen, informieren wir Sie vorab über die von uns vorgeschlagene Anwendung und stellen Ihnen frei, uns hierfür Ihre Einwilligung zu geben oder diesen Dienst nicht zu nutzen. Ihre Einwilligungen können Sie auf unserer Cookie-Seite verwalten.
  • Als Nutzer haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

    Beispiel: Sie sind der Meinung, dass eine Verarbeitungstätigkeit nicht datenschutzkonform ist. Damit könnten Sie sich direkt an die Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Wir verwenden viel Aufmerksamkeit auf Datenschutz und Datensicherheit, dazu gehört auch ein Prozess zur zügigen Bearbeitung von Anfragen Betroffener. Wir freuen wir deshalb, wenn Sie uns vor dem Einschalten einer Behörde erst einmal die Chance geben, selbst zu reagieren. Deshalb finden Sie am Ende des Dokuments ganz bewusst den Namen und direkte Kontaktdaten unserer langjährigen Datenschutzbeauftragten. So finden Sie immer sofort ein offenes Ohr und kompetente Hilfe.
  • Für die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit umgesetzter Datenschutzmaßnahmen stehen bei uns neben der Geschäftsführung und dem Datenschutz auch die Compliance, ein System von Datenschutzpartnern (mindestens ein Vertreter aus jeder Einrichtung), ein standardisiertes Vorgehen zur kontinuierlichen Optimierung unseres Datenschutzniveaus sowie das Qualitätsmanagement ein.

    Beispiel: Wir haben einen Auditplan, mit dem wir sicherstellen, dass alle Bereiche unserer Unternehmensgruppe regelmäßige Rezertifizierung durchlaufen, sowohl nach Qualitätsmanagement- als auch nach Datenschutzstandard.

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Einfluss auf die Erhebung und Verwendung Ihrer Daten haben, wenn Sie Angebote von uns bei dritten Anbietern besuchen oder nutzen, z.B. unsere Profile auf Plattformen Dritter. Dies gilt für sämtliche eingebundenen Interaktionsmöglichkeiten wie das Hinterlassen von Bild-/Tonmaterial oder Kommentaren, sofern diese nicht ausdrücklich für Sie erkennbar an unser Unternehmen übermittelt werden, z.B. per E-Mail. Verantwortliche Stelle ist jeweils der Betreiber der von Ihnen besuchten und genutzten Plattform. Es gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen (vgl. Kapitel 2, 3).

7. Kontakt für weiterführende Anliegen zum Datenschutz

Der Verantwortliche

Havelland Kliniken Unternehmensgruppe
vertreten durch die

Havelland Kliniken GmbH
Ketziner Straße 19, 14641 Nauen
Telefon: +49 3321 42-1000

E-Mail: info.nauen@havelland-kliniken.de

Die Kontaktdaten der Einzelgesellschaften finden Sie in unserem Impressum.

Die Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzbeauftragte steht Ihnen gern für Ihre weiteren Anliegen und Anregungen zum Datenschutz zur Verfügung.
Sie erreichen Sie am besten per E-Mail.

Kerstin Blossey
Blossey & Partner Datenschutzberatung
Schloss Dürrwangen - Hauptstraße 3, D-91602 Dürrwangen

Telefon: +49 98 56/92 19-9 91
Mail: kblossey@blossey-partner.de oder datenschutz@havelland-kliniken.de

Die zuständige Aufsichtsbehörde

Im Fall eines datenschutzrechtlichen Verstoßes können Sie sich als Betroffener auch
bei der zuständigen Aufsichtsbehörde beschweren:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg
Dagmar Hartge
Stahnsdorfer Damm 77, 14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 3 32 03/356-0, E-Mail: poststelle@lda.brandenburg.de
Homepage: https://www.lda.brandenburg.de