Ingolf Kotowski

Ingolf Kotowski

Geschäftsbereichsleiter Facility Management

Tel: 03321  42-1760
Tel: 03385  555-3050
Fax: 03321  42-1709
E-Mail:    ingolf.kotowski@gsg-havelland.de

Facility Management

Leistungsprofil


Im Bereich Facility Management befassen wir uns mit der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden sowie deren technischen Anlagen und Einrichtungen (engl. facilities).

Die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe verfügt über diverse Grundstücke und Gebäude. Diese gilt es in gutem Zustand zu erhalten und zu bewirtschaften. Dazu zählen auch die in den letzten Jahren erheblich erweiterten Parkflächen, deren ordnungsgemäße Nutzung von einer Fremdfirma kontrolliert wird. Und im Rahmen der Versorgung von Patienten und Bewohnern sind zahlreiche technische Anlagen in Betrieb, die dauerhaft sicher und präzise arbeiten müssen. Schließlich ist im Sinne der Wirtschaftlichkeit die Entwicklung der Betriebskosten aufmerksam zu beobachten, um Maßnahmen zu prüfen, die Steigerungen entgegen wirken können. Mit diesen komplexen Aufgaben leistet das Facility Management seinen Beitrag zur qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung in unseren Einrichtungen.

Haustechnik


Das Leistungsspektrum im Bereich Haustechnik umfaßt eine breite Palette von Dienstleistungen in allen Gebäuden, die durch die Havelland Kliniken Unternehmensgruppe betrieben werden.

Haustechnik

Die Gewährleistung der Verfügbarkeit und Betriebssicherheit von technischen Geräten, Gebäuden und Anlagen erfolgt durch:

  • Abarbeitung von Störungsmeldungen der Gebäudenutzer
  • Kontrolle und Überwachung der technischen Anlagen und Geräte
  • Früherkennung von Störungen und Fehlverhalten in den technischen Anlagen und Geräten (Kesselanlagen, Reinstdampferzeuger, Fernwärmeanlagen, Ersatzstromanlagen, Brunnenanlagen, Wasseraufbereitungsanlagen, Elektroanlagen, medizinische Gase, Warm- und Kaltwasseranlagen, Brandmeldeanlagen, Aufzugsanlagen, TK-Anlagen, Wasser- und Abwasserhebeanlagen)
  • Erkennung von Störungen und Abweichungen vom normalen Betriebsverhalten, Veranlassen der Beseitigung durch eigenes Personal oder Fremdfirmen, Abnahme von Fremdleistungen
  • Koordinierung der Arbeiten von unterschiedlichen Gewerken
  • Vorbereitung des Abschlusses von Energieversorgungs-, Service- und Wartungsverträgen
  • Überwachung und Koordination von bestehenden Service- und Wartungsverträgen
  • Mitwirkung/ Vorbereitung und Umsetzung von Investitionsmaßnahmen nach Nutzeranforderung
  • Fuhrpark-Management
  • Organisation eines technischen Bereitschaftsdienstes

Im Geschäftsbereich Facility Management sind die von der Unternehmensleitung bestellten Brandschutzbeauftragten tätig.

Immobilien


Die Immobilienverwaltung organisiert die Vermietung von Räumlichkeiten innerhalb der Liegenschaften der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe an Kooperationspartner und Gewerbetreibende. Darunter fällt auch die Vermietung des Gästeappartements der Havelland Kliniken GmbH in der Ketziner Str. 24 in Nauen. Im Rahmen der Anmietung von Räumlichkeiten durch die Gesellschaften der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe werden abzuschließende Mietverträge geprüft und betreut.

Immobilien

Jan Bruns

Jan Bruns

Sachgebietsleiter Bauprojektmanagement

Tel: 03321  42-1705
Fax: 03321  42-1709
E-Mail:    jan.bruns@gsg-havelland.de

Projektmanagement

Leistungsprofil


In den letzten 20 Jahren ist unsere Unternehmensgruppe erheblich gewachsen. Erweiterte Angebote, mehr Mitarbeiter und eine steigende Anzahl von Patienten und Bewohnern brauchen natürlich auch mehr Raum. Also ist das Bauen bei uns zu einer wichtigen Aufgabe geworden. Ob wir Gebäude sanieren, umbauen, erweitern oder sogar Neubauten errichten – ohne fachliche Planung und Begleitung wäre all das nicht möglich. Das Management eigener Bauleistungen sowie die Entwicklung und Überwachung bei der Erbringung durch externe Fachleute sind hier angesiedelt.

Bauprojektmanagement


Bauprojektmanagement

Projektentwicklung und Beratung bei baulichen Entwicklungen

  • Aufnahme, Dokumentation und Bewertung von Raumbedarfen
  • Erarbeitung von Rahmen- und Entwicklungsplänen für die Liegenschaften des Konzerns
  • Erarbeitung von Raum- und Nutzungskonzepten (Vorentwurfsplanungen)
  • Erarbeitung von Kostenschätzungen als Entscheidungshilfen
  • Ausschreibung und Betreuung von Planungsleistungen externer Fachplaner
  • Fortschreibung von Zielplanungen

Wahrnehmung der Bauherrenfunktion bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten

  • Ausschreibung und Betreuung von Planungsleistungen externer Architekten und Fachplaner
  • Vertragsmanagement
  • Dialogpartner für Behörden im Rahmen von Genehmigungsverfahren
  • Führen von Termin- und Kostenplänen

Projektsteuerung für Baumaßnahmen, Umnutzungen und Umzüge

  • Organisation und Dokumentation von Nutzerabstimmungen
  • Organisation und Dokumentation von Planungen, Bauabläufen und Kostenkontrollen
  • Bewertung von Nachtragsleistungen
  • Abnahme von Bauleistungen, Rechnungsprüfung

Umzugsmanagement

  • Entwicklung von Möblierungskonzepten
  • Aufnahme und Bewertung von Bestandsmöblierungen
  • Ausschreibung und Organisation von Liefer- und Logistikdienstleistungen
  • Überwachung und Abnahme von Lieferleistungen, Rechnungsprüfung

Unterstützung des Facility Managements bei größeren Instandhaltungsmaßnahmen

  • Organisation von Planungen, Bauabläufen und Kostenkontrollen
  • Ausschreibung und Betreuung (Bauleitung) von Bauleistungen
  • Abnahme von Bauleistungen, Rechnungsprüfung

Gutachten und Bestandsuntersuchungen bei Bauschäden

  • Aufnahme und Dokumentation von Schäden
  • Ausschreibung, Beauftragung und Betreuung von Sachverständigen
  • Organisation von Schadensbeseitigungen und Bauleistungen

Liegenschaftsmanagement

  • Verwalten, Fortschreiben und Aktualisieren der Planbestände von allen Liegenschaften des Konzerns
  • Wahrnehmung der Eigentümerinteressen bei öffentlichen Planungs- und Baumaßnahmen (Bebauungspläne, Straßenausbau)