Martina Krieger-Konkoll

Martina Krieger-Konkoll

Geschäftsbereichsleiterin
Service- und Logistikmanagement

Tel: 03321  42-1710
Tel: 03382  555-3040
Fax: 03321  42-1710
E-Mail:    martina.krieger-konkoll@gsg-havelland.de

Service- und Logistikmanagement

Leistungsprofil


Service


Unsere Gesellschaft trägt das Wort Service schon im Namen. Denn alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit ihren Tätigkeiten dazu bei, dass es „vor und hinter den Kulissen“ rund läuft in unseren Einrichtungen.
Im Bereich Servicedienstleistung geht es um das Team in den Kliniken, das sich um die kleinen und großen Wünsche von Patientinnen und Patienten kümmert. Dies kann im Rahmen des Komplettpakets erfolgen, wenn Sie eines der Komfortzimmer in der Klinik Nauen buchen, wo unsere Serviceassistentinnen das Pflegepersonal entlasten, in dem sie kleine Besorgungen und Dienste übernehmen. Oder Sie buchen zusätzliche Servicebausteine wie die tägliche Zeitung oder etwas vom zusätzlichen Speisenangebot. Auch dann werden Sie von unseren Serviceassistentinnen betreut. Wenn unsere Mitarbeiterinnen freie Kapazitäten haben, kommen sie mit dem Servicewagen über die Station. Und außerdem sind sie im Konferenzservice der Kliniken im Einsatz, wo sie für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen.

Auch im zweiten Einsatzbereich unserer Servicekräfte geht es um die beiden Zielstellungen Steigerung der Patientenzufriedenheit und Entlastung des Pflegepersonals. In Anlehnung an den „Zimmerservice“ der Hotels, heute meist House -Keeping genannt, testen wir seit Mitte 2017 in einigen stationären Bereichen der Klinik Nauen den Einsatz von Servicekräften. Diese Mitarbeiter der GSG übernehmen keine pflegerischen Tätigkeiten, sondern sorgen dafür, dass es auf den Stationen ansprechend aussieht, die Speisenversorgung der Patienten reibungslos läuft und anstehende Botengänge oder kleine Aufträge rasch erledigt werden. Unsere Patienten sollen den Stationsbetrieb gut organisiert erleben und Pflegekräfte sollen sich auf ihre spezifischen Aufgaben der Patientenversorgung konzentrieren können.

Servicedienstleistung und unsere Servicekräfte

Reinigung


Sauberkeit spielt in den Einrichtungen der Havelland Kliniken Unternehmensgruppe eine große Rolle. Es sind überall hohe Hygienestandards einzuhalten – sei es in Kliniken, Arztpraxen oder Pflegeheimen. Behörden haben hier zu Recht ein scharfes Auge und führen Kontrollen durch, damit das Infektionsrisiko für Patienten, Bewohner, Besucher und Mitarbeiter so gering wie möglich gehalten wird.
Unsere Reinigungsleistungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen und der Pflege umfassen verschiedene Bereiche.

Gebäudereinigung


Mit eigenen Mitarbeitern und externen Dienstleistern führen wir die Reinigungsprozesse so durch, dass die Hygienevorschriften eingehalten werden. Dabei kommt moderne und umweltfreundliche Reinigungstechnik zum Einsatz. Das Reinigungsteam wird immer wieder durch Schulungen auf den aktuellen Stand gebracht. Unser Ziel ist es, die Reinigungsarbeiten so durchzuführen, dass weder die anderen Arbeitsläufe noch Patienten oder Bewohner in ihrem Ruhebedürfnis gestört werden.

Bettenreinigung


Wie wir Sie betten, so liegen Sie. Die Aufgabe unseres Teams an dieser Stelle ist es, dafür zu sorgen, dass Betten nach Gebrauch gründlich aufbereitet und die Wäscheteile wieder frisch bezogen werden, so dass für den nächsten Nutzer alles zügig und hygienisch einwandfrei wieder bereit steht.

Bettenaufbereitung

Wäscheservice


Hier gilt es, jeden Tag mehrere Tonnen zu bearbeiten: Bettwäsche, Handtücher, Berufskleidung und Tischwäsche fallen immer wieder an. Und auch dabei müssen besondere Pflegehinweise und Hygienestandards gewahrt werden. Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass jeden Tag rund um die Uhr genügend frische Wäsche für die unterschiedlichen Erfordernisse zur Verfügung steht.

Wäscheservice

Transportdienst


Schon innerhalb einer unserer Einrichtungen müssen viele Dinge zwischen einzelnen Bereichen und Etagen hin- und her bewegt werden. Ob Wäsche, Büromaterialien, Patientenakten, Post oder Essenwagen – da kommt einiges zusammen.
Und wenn man dann noch bedenkt, dass unsere Unternehmensgruppe aus acht Gesellschaften an 16 Standorten besteht, ist auch klar, dass etliche Kilometer allein für unseren innerbetrieblichen Transport gefahren und gelaufen werden. Und dann kommen noch Transporte zu externen Kooperationspartner hinzu, die pünktlich an Ort und Stelle gebraucht werden. Sichere und fristgerechte Lieferungen sind die Aufgaben unseres Transportteams.

Transporte

Fuhrpark

Gartenpflege und Winterdienst


In Zusammenarbeit eigener Mitarbeiter mit Fremdfirmen erfolgt die Organisation der Sauberhaltung von Außenanlagen, der Grünflächenpflege und der Schnee- und Eisbeseitigung auf Zufahrten, Wegen und Parkplätzen.

Gartenpflege und Winterdienst