WICHTIGE  INFORMATION

Die Havelland Kliniken sehen sich leider gezwungen, ihr Entbindungsangebot vorübergehend zu halbieren und ab 1. Januar 2021 den Kreißsaal in Rathenow vorerst zu schließen. Wegen des personellen Engpasses im Hebammenteam ist eine kontinuierliche und sichere Betreuung der Entbindung an diesem Standort nicht zu gewährleisten. Der Schritt fällt der Klinikleitung nicht leicht, denn die Geburtshilfe ist seit langem ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums unseres Hauses. Doch um den Schwangeren keine unklare Situation zuzumuten, haben wir uns dafür entschieden, diese verbindliche Regelung zu schaffen.

Zwar sind geplante Entbindungen in der Klinik Rathenow aktuell nicht möglich, doch Behandlungen während der Schwangerschaft erfolgen weiterhin. Beschwerden können trotz der vorläufigen Schließung des Kreißsaals behandelt werden, auch stationär.

STANDORT NAUEN
In der Klinik Nauen, dem zweiten Standort der Havelland Kliniken, wird der Kreißsaal-Betrieb wie gewohnt und in vollem Umfang fortgesetzt. (Tel. 03321 42 1632)

Unsere Geburtshilfe hat sich weiterentwickelt zum Familienzentrum in den Havelland Kliniken.
Wir haben dafür eine eigene Homepage mit aktuellen Informationen erarbeitet.

Zur Homepage Familienzentrum

Jasmin Goebel

Leitende Hebamme
Jasmin Goebel

Klinik Rathenow

E-Mail:    hebammen.team@havelland-kliniken.de

Familienzentrum Klinik Rathenow

Familienzentrum Klinik Rathenow –
Angebote zur Betreuung und Beratung ab Montag, 15.03.2021:

Wir möchten Müttern bzw. Eltern und ihren Neugeborenen ein Angebot zur Beratung und gesundheitlichen Begleitung machen. Dazu haben sich unsere Bereiche Kreißsaal, Gynäkologie und Pädiatrie im Familienzentrum zusammengeschlossen. Insbesondere, weil es aktuell nicht leicht ist, für die Vor- und Nachsorge eine Hebamme im Bereich des westlichen Havellandes zu finden. Vorsorge-Untersuchungen und Impfungen führen wir in diesem Rahmen nicht durch.

Unser Angebot gilt auch den jungen Familien in der ersten Zeit nach der Geburt. Vor allem wenn es sich um das erste Kind handelt, tauchen viele Fragen auf, die unsere versierten Kinderkrankenschwestern in einer Sprechstunde mit Voranmeldung gern beantworte. Unsere Kinderotfallambulanz in der Klinik Rathenow ist weiterhin jederzeit erreichbar.

Corona-bedingt müssen gerade in der Klinik auch weiterhin strenge Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Unsere pädiatrische Sprechstunde siedeln wir daher zunächst außerhalb an. Das Havelländische Netzwerk Gesunde Kinder, stellt uns freundlicherweise einen seiner neuen Räume zur Verfügung, Diese befinden sich in der Jahnstr. 2 und damit ganz in der Nähe der Klinik Rathenow.

Unsere Angebote im Einzelnen:

• CTG schreiben
  • Hebammenberatung (allgemein und bei Beschwerden)
  • Akupunktur, Homöopathie, Naturheilverfahren, Kinesio Taping
  • Durchführung von Schwangerschaftsvorsorgen
  • Vermittlung von externen Kursangeboten
  • Hebammen geleitete Geburtsanmeldungen für die Entbindungen in der Klinik Nauen
  • ärztlich durchgeführte Ultraschalle mit Doppleruntersuchungen und Geburtsplanungen
  • Mutter/ Vater und Kind können sich mit akuten Beschwerden insbesondere in der Hebammensprechstunde vorstellen, falls keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung gefunden wurde
  • Betreuung bei Stillproblemen, Beratung für Probleme im Säuglingsalter
  • Hörtest (Hörscreening) für Neugeborene nach Vereinbarung
  • Beratung durch unsere erfahrenen Kinderkrankenschwestern
  • Auf Wunsch stellen wir gern Kontakt zum Havelländischen Netzwerk Gesunde Kinder her, welches junge Familien kostenfrei in der Häuslichkeit berät
  • Urodynamik- und Beckenboden Sprechstunde

Die stationäre Versorgung von Schwangeren mit Beschwerden ist weiterhin möglich.

Termine für die einzelnen Sprechstunden
können Sie werktags in der Zeit von 8-15 Uhr über die Telefon Nummer 03385 – 55523450 vereinbaren.

Die Kindernotfallambulanz und Mütterberatung können Sie täglich rund um die Uhr unter Tel. 03385 – 5553160 erreichen.

Termine Familienzentrum Rathenow

1 AWO Migrationsberatungsstelle für erwachsene Zuwanderer, Interkulturelles Familiencafé
Heinrich-von-Rosenberg-Straße 50, 14712 Rathenow
2 Havelländisches Netzwerk Gesunde Kinder, Jahnstraße 2, 14712 Rathenow