Dipl. Med. Britt Hinneburg

Tel.: 03321 42-1930

Sekretariat Klinik Rathenow

E-Mail:    britt.hinneburg@havelland-kliniken.de

In unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden alle Krankheiten dieses Fachgebietes behandelt.

Die Viszeralchirurgie (von lat. viscera = Eingeweide) wird umgangssprachlich als Bauchchirurgie bezeichnet. Sie umfasst die operative Behandlung der Bauch-Organe, d. h. des gesamten Verdauungstraktes einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, des Enddarmes, der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Milz.
Weiterhin zählen die operative Behandlung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüse sowie die Behandlung von Brüchen zur Viszeralchirurgie. Viszeralchirurgische Erkrankungen sind unter anderem akute Verletzungen, Tumoren, Entzündungen und Fehlbildungen der genannten Organe.

Die Allgemeinchirurgie ergänzt dieses Spektrum um bestimmte thoraxchirurgische, gefäßchirurgische und kinderchirurgische Eingriffe. Dazu zählen z.B. die Operationen von Erkrankungen der Venen (Krampfadern) oder die Behandlung gut- oder bösartiger Tumoren der Weichteile.

Unsere Klinik hat sich dabei auf die Anwendung minimal-invasiver Methoden, wie z.B. die sogenannte „Schlüssellochtechnik“ bei nahezu allen Bauchoperationen spezialisiert.

Gerne beraten wir Sie diesbezüglich!

Weitere Ansprechpartner

Björn Melis

Björn Melis

Facharzt für
Chirurgie und Viszeralchirurgie

Carolin Oeder
Leitende Oberärztin

Carolin Oeder, MBA

Fachärztin für Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie

Leistungsprofil in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Diagnostik

Jede Krankengeschichte ist anders, hinter ihr steht eine individuelle Leidensgeschichte. Die sorgfältige Erhebung der Krankengeschichte hat bei uns hohen Stellwert. Sie ist der Schlüssel zum angemessenen Einsatz unserer diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. In unserer Klinik werden die aktuellsten, sichersten und schonendsten Untersuchungsmethoden eingesetzt. Wir beraten sie, welche Methoden unbedingt angewandt werden müssen, aber auch welche dieser Methoden zusätzlich wünschenswert oder auch unnötig sind. So entwickeln wir im Gespräch mit Ihnen Ihren individuellen Untersuchungsweg. Dabei achten wir insbesondere darauf, unnötige Doppeluntersuchungen und Belastungen zu vermeiden und gewährleisten dabei die größtmögliche Sicherheit. Sie stehen für uns im Mittelpunkt!

• Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, der Weichteile und der Schilddrüse
  • Endoskopische Untersuchungen des Dickdarmes (Coloskopie)
  • Endosonographie bei Mastdarmerkrankungen
  • Spiegelung der Bauchhöhle (diagnostische Laparoskopie)
  • Spiegelung des Brustkorbes (diagnostische Thorakoskopie)

Operative Schwerpunkte

• Schilddrüsenchirurgie
  • Chirurgische Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, der Gallenblase und -wege, sowie Leber, Milz und Bauchspeicheldrüse
  • Chirurgie des krankhaften Übergewichtes
  • Bruchoperationen (z. B. Narben- und Bauchwandbrüche)
  • Entzündliche und nicht-entzündliche Weichteilerkrankungen
  • Chirurgische Komplikationen des Diabetes mellitus
  • Operationen des Enddarmes (Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Analprolaps)
  • Sodbrennen (Refluxkrankheit)
  • Krampfadernchirurgie

Unsere Schwerpunkte

Leistungsprofil in der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Dickdarmkrebs

Darmkrebs ist eine der häufigsten Tumorerkrankungen! Aber sie ist heute dank moderner Behandlungsmöglichkeiten oft heilbar- wenn man das Problem rechtzeitig erkennt! Die Beschwerden wie Schmerzen oder Blutung sind häufig erst späte Warnsignale. Die sicherste Therapie ist die Vorsorge!
Sie suchen nach einem vertrauensvollen Ansprechpartner zum Thema Darmkrebsvorsorge oder bei Ihnen wurde im Rahmen der Vorsorge ein Tumor entdeckt? Wir beraten Sie kompetent und einfühlsam! Im Falle einer Operation stehen modernste und schonende Verfahren der Schlüsselloch-Chirurgie (Laparoskopie) in einem Team aus Fachleuten unterschiedlichster Disziplinen für Sie zur Verfügung!

Schilddrüsenerkrankungen

Erkrankungen der Schilddrüse sind in Deutschland weit verbreitet. Auf Grund von Funktionsstörungen oder Knotenbildungen werden in Deutschland ca. 150.000 Patienten pro Jahr an ihrer Schilddrüse operiert.
Wir sind in unserer Klinik auf die operative Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. Wir arbeiten mit modernen Ultraschallinstrumenten und erreichen damit kleinere Wunden und hervorragende kosmetische Ergebnisse. Auf Wunsch können wir Ihnen auch minimal-invasive videoassistierte Verfahren zur Schilddrüsenoperation anbieten.

Hernien und Bauchwandbrüche

Die Operation einer Hernie ist der häufigste chirurgische Eingriff überhaupt. Heute existieren vielfältigste Methoden mit denen Chirurgen Heilung versprechen. Aus Angst und Unwissenheit warten viele Betroffene zu Lange.
Mit unserer Erfahrung, mit präzisen Untersuchungen (Ultraschall, Computertomographie) und vor allem mit der Zeit die wir uns für Sie und Ihr Problem nehmen, finden wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Behandlungsmethode.
Wir bieten Ihnen eine individuell auf sie abgestimmte und "maßgeschneiderte" Versorgung an. Wir verwenden ausschließlich die hochwertigsten, modernsten Implantate. Auch Patienten mit Vor-Operationen und Problem-Wunden nach Bruchoperationen finden bei uns Hilfe.

Enddarmerkrankungen

Enddarmerkrankungen sind nahezu für jeden ein Tabu-Thema. Über Probleme des Enddarmes spricht man nicht gerne. Die Probleme und Erkrankungen im Bereich des Enddarmes und des Afters können vielfältiger Natur sein.
Vergessen und überwinden Sie bitte falsche Scham und Angst. Lassen Sie uns gemeinsam den Grund Ihrer Beschwerden herausfinden. In ruhiger, angenehmer und entspannter Atmosphäre besprechen wir Ihre Probleme.
Mit nicht belastenden Untersuchungsmethoden finden wir die Ursachen ihrer Beschwerden heraus. Mit modernsten, schmerzarmen Methoden lassen sich z.B. Hämorrhoiden schnell und wirksam behandeln. (Stapler-Methode, HAL-Methode). Auch Analfisteln und Fissuren behandeln wir, ihren Problemen angepasst, mit den modernsten und fortschrittlichsten Methoden.

Minimal invasive Chirurgie, Laparoskopie

Die minimalinvasive Chirurgie (Schlüssellochchirurgie) hat in den vergangen 20 Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Die Patienten profitieren aufgrund der kleinen Hautschnitte von weniger Schmerzen nach der Operation.
Eine Erholung des Magen-Darmtraktes stellt sich schneller ein, sie können zeitiger aus dem Krankenhaus entlassen werden und sind schneller wieder uneingeschränkt belastungsfähig. Gefürchtete Narbenbrüche treten aufgrund der kleineren Schnitte seltener auf. Der kosmetische Aspekt tritt zudem immer weiter in den Vordergrund. Viele Dinge bis hin zur „narbenfreien“ Chirurgie sind heutzutage möglich.
Lassen Sie uns gemeinsam nach dem besten Operationsverfahren für Sie suchen.

[www.mic-zentrum-havelland.de]

Jeder Patient hat ein Recht auf Schmerzfreiheit!
In der Allgemein- und Viszeralchirurgischen Abteilung wird deshalb seit Jahren eine standardisierte Schmerztherapie vor, während und nach Operationen durchgeführt.
Es bestehen unterschiedliche, individuell angepasste Therapiekonzepte, um jedem Patienten damit gerecht zu werden.

Kinderchirurgische Eingriffe

Patienten werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aufgenommen.
Auf Wunsch ist die Unterbringung der Eltern möglich.

Ambulante Chirurgie

Die ambulanten Operationen werden im ambulanten Operationszentrum durchgeführt. Zahlreiche der Eingriffe aus unserem Fachgebiet können bei sehr guter Qualität auch ambulant durchgeführt werden. Wir beraten sie gerne!

Zahlreiche Eingriffe aus unserem Fachgebiet können bei sehr guter Qualität auch ambulant durchgeführt werden.

Ambulante Eingriffe

Terminvereinbarung für Ambulante Eingriffe

• Telefonische Voranmeldungen über das Sekretariat der Allgemeinchirurgie
  • Telefon: 03321 42-1200
  • Allgemein- und Viszeral-Chirurgie
  • Adipositassprechstunde
  • Tumorsprechstunde (Darmzentrum)
  • Proktologische Sprechstunde
  • Schilddrüsen- und Krampfadern- Sprechstunde
  • Zusätzliche Chefarzt-Sprechstunden
  • privat und alle Kassen nach telefonischer Vereinbarung

Um für unsere Patientinnen und Patienten schnell und verbindlich Termine zu vereinbaren, haben wir ein Aufnahme- und Belegungszentrum eingerichtet.
Hier können Sie unter einer zentralen Rufnummer sowohl Termine für ambulante Eingriffe als auch spezielle Sprechstunden vereinbaren, die in allen Kliniken vorgehalten werden.

Zusätzliche Aktivitäten

• Teilnahme an nationalen Qualitätsstudien
  • Kooperation mit der Charité und dem Klinikum Brandenburg
  • Fachpsychologische Betreuung, insbesondere bei Tumorerkrankungen
  • Vermittlung von Anschlussheilbehandlungen (Kuren) nach größeren chirurgischen Eingriffen
  • Fachvorträge im Einzugsgebiet
  • Fachvorträge auf Ärztekongressen

Ausbildungsermächtigungen

Die Ausbildung des chirurgischen Nachwuchses stellt einen bedeutenden Schwerpunkt der Klinik dar.
Der Chefarzt und sein Stellvertreter besitzen im Rahmen einer Verbundermächtigung an beiden Standorten die Weiterbildungsbefugnis für folgende Schwerpunkte:

• Viszeralchirurgie 3,5 Jahre.
    Mit dem Klinikum Brandenburg besteht eine Hospitationsvereinbarung für jeweils 6 Monate.
  • Allgemeinchirurgie 2 Jahre
    Die restlichen zwei Jahre zur Schwerpunktanerkennung können in der Klinik für Viszeralchirurgie oder nach Wunsch in der Klinik für Orthopädie und Traumatologie abgeleistet werden
  • Basisausbildung 2 Jahre

Onkologie Behandlungsraum

Onkologische Tagestherapie in Nauen

Psychoonkologische Betreuung

Dr. rer. nat. Nicole Wiggert
Ansprechpartnerin Psychoonkologie

Dr. rer. nat. Nicole Wiggert
Psychoonkologin (WPO)
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)

Klinik Nauen    Tel.: 03321  42-1670

Für unsere onkologischen Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige bieten wir eine kostenlose psychologische Beratung und Begleitung an.
Krebs ist eine Erkrankung, die die meisten Menschen unerwartet und unvorbereitet trifft. Dies kann in weiterer Folge zu einem sehr belastenden Lebensereignis werden kann. Oft müssen eingreifende Therapien durchlebt und viele Unsicherheiten und Veränderungen im Alltag verkraftet werden. Unangenehme Gefühle wie Angst, Wut, Niedergeschlagenheit und Hoffnungslosigkeit können die Folge sein.
In solchen Situationen kann es helfen, professionelle Unterstützung zu erfahren.

Wir bieten Unterstützung für Betroffene und deren Angehörige während und nach der medizinischen Therapie an:

• Entlastung in Krisensituationen
  • Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung
  • Reduktion psychischer Belastungen wie Angst und Depression
  • Unterstützung im Umgang mit krankheitsbedingten Einschränkungen
  • Entspannungs- und Imaginationsübungen
  • Informationen zur Gesundheitsförderung
  • Unterstützung bei fortschreitender Krebserkrankung
  • Vermittlung weiterführender Hilfsangebote

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, ambulante Psychotherapie (Verhaltenstherapie)
bei einer Krebserkrankung in Anspruch zu nehmen.

Selbsthilfegruppe Adipositas

Was ist Adipositas?
Wer sind wir?
Wieso eine Selbsthilfegruppe?