Carolin Himburg

Carolin Himburg

Leitung der Stabsstelle Qualitätsmanagement

Tel: 03321  42-1089
Fax: 03321  42-1500
E-Mail:    carolin.himburg@havelland-kliniken.de

Qualitätsmanagement


Unser Qualitätsverständnis basiert auf den im Leitbild festgelegten Werten, unserem öffentlichen Auftrag einer Daseinsfürsorge für die Region Havelland sowie der stetig steigenden Herausforderung, wirtschaftlich, finanz- und ressourcenschonend zu arbeiten. Unser zentrales Leitmotiv spiegelt dies wider:

Ohne Ökonomie werden wir es nicht überleben –
ohne Menschlichkeit werden wir es nicht aushalten.

Die Leitsätze zur Ausgestaltung unseres QM-Ansatzes haben wir in unserer QUALITÄTSPOLITIK zusammengefasst. Unser langjährig etabliertes Qualitätsmanagement orientiert sich am Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und entspricht dem Ansatz, mit stetigen Verbesserungen in kleinen Schritten die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen zu stärken. Gleichzeitig soll die Ausrichtung der Abläufe an fachlichen Standards sowie gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen in der jeweiligen Einrichtung unterstützt werden.

Eine stetige Weiterentwicklung unserer medizinischen und pflegerischen Leistungsangebote, die Strukturierung und Überwachung von Arbeits- und Behandlungsabläufen sowie eine regelmäßige Überprüfung unserer Ergebnisse sicheren nicht nur wirtschaftliches Handeln (die geforderte Ökonomie). Wir entwickeln unsere Qualität kontinuierlich weiter, um für die in unserer Region lebenden Menschen ein verlässlicher Ansprechpartner im Rahmen der Gesundheitsfürsorge zu sein. Wichtigstes Grundelement ist hierbei die Steigerung der Patienten- und Kundenzufriedenheit.

Qualitätsmanagement betrachten wir als wichtigen Ansatz zur Minimierung von Risiken und Förderung der Patienten- und Bewohnersicherheit in unseren Einrichtungen. Wir verstehen und leben Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe und fördern so eine Sicherheits-, Kommunikations- und positive Fehlerkultur (die so wichtige Menschlichkeit). Bedeutendste Ressource hierbei sind die Mitarbeitenden in unseren Einrichtungen, die mit ihrem individuellen Wissen und ihrer Erfahrung zu einer ständigen Optimierung der Abläufe beitragen.

Bei der Umsetzung unseres QM-Systems greifen wir auf die Unterstützung etablierter Modelle zurück. Wir orientieren uns an den Anforderungen der DIN EN ISO 9001. Unsere medizinischen und pflegerischen Einrichtungen haben ihr QM den Anforderungen der DIN EN 15224, einer spezifischen Norm für die Gesundheitsbranche, angepasst. Um unsere Arbeit auch von „außen“ bestätigen zu lassen, unterziehen sich alle Einrichtungen regelmäßig externen Überprüfungen und Qualitätszertifizierungen.