Auszeichnung von FOCUS Money für die Havelland Kliniken


Focus Money Zertifikat 2017

Zertifikat 2017


Die Zeitschrift FOCUS Money hat eine Studie unter den 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen mit Sitz in Deutschland durchgeführt.

Anlass dafür war eine Umfrage zur Zukunft der Arbeit, welche die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers durchgeführt hat. Über die Hälfte der befragten deutschen Arbeitnehmer (56 Prozent) gab an, dass die Sicherheit des Arbeitsplatzes das wichtigste Merkmal für eine Arbeitsstelle ist. Vor diesem Hintergrund kürt die FOCUS Studie „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ Unternehmen mit einer hervorragenden Sicherheit des Arbeitsplatzes.

Dafür wurden drei unterschiedliche Kennzahlen über einen rückwirkenden Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2015) analysiert. Die Kennzahlen spiegeln zusammengenommen die wirtschaftliche Prosperität und damit die Sicherheit des Arbeitsplatzes wider. Die Havelland Kliniken GmbH ist eines von den drei Häusern aus dem Land Brandenburg.

Für eine Auszeichnung mussten folgende drei Bedingungen kumulativ erfüllt sein:
  • 1. Die Mitarbeiterzahl durfte über den Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2015) in keinem Jahr gesunken sein.
  • 2. Der jährliche Umsatz musste über den Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2015) für jedes Jahr größer als der dazugehörige gleitende Durchschnitt gewesen sein.
  • 3. Der EBIT (Gewinn vor Steuern und Zinsen ) musste über den Zeitraum von fünf Jahren (2011 – 2015) immer positiv gewesen sein.

Es wurden insgesamt 498 Unternehmen aus 53 unterschiedlichen Branchen mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ versehen.

In der Sparte Krankenhäuser, welche die größte ist, wurden insgesamt 67 Kliniken ausgezeichnet.

Die Havelland Kliniken GmbH ist eines von den drei Häusern aus dem Land Brandenburg.